BrandIndex Marke des Jahres 2015: TUI hat in der Kategorie Reiseanbieter und -portale die Nase vorn

YouGov
Oktober 22, 2015, 8:36 vorm. GMT+0

Zum zweiten Mal vergibt in diesem Jahr das internationale Marktforschungsunternehmen YouGov gemeinsam mit Handelsblatt die Auszeichnung „Marke des Jahres“, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken zu prämieren. Die vorliegenden Ergebnisse beruhen auf insgesamt über 700.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2014 bis 31.08.2015 für den täglichen Markenmonitor YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der hierbei ermittelte Index-Wert (Skala von -100 bis +100 Punkten) einer Marke resultiert aus ihrem mittleren Abschneiden auf sechs verschiedenen Bewertungsdimensionen. In diesem Jahr wird die Auszeichnung unter 735 getrackten Marken vergeben. Und für mehrere neue Kategorien wurde erstmals die Marke des Jahres auf Platz 1 sowie auf den Plätzen 2 bis 5 mit dem Exzellent-Prädikat gekürt.

Obwohl erst seit wenigen Wochen im YouGov BrandIndex erhoben, geben YouGov und Handelsblatt basierend auf mehr als 2.000 Online-Interviews ebenfalls Sieger in der brandneuen Kategorie Reiseanbieter & - portale bekannt: Den ersten Platz belegt TUI mit 35,0 Punkten, gefolgt von HRS – Hotel Reservation Service mit 31,9 Punkten. Zu den weiteren Exzellent-Marken gehören Meier’s Weltreisen (30,7 Punkte), booking.com (29,5 Punkte) sowie Berge & Meer (28,4 Punkte).

Beobachtete Marken

In der Kategorie Reiseanbieter und -portale analysiert der BrandIndex die Image-Entwicklung folgender Marken (in alphabetischer Reihenfolge):

TUI, HRS - Hotel Reservation Service, Meier`s Weltreisen, booking.com, berge & meer, 1 2 Fly, ab-in-den-Urlaub.de, ADAC Reisen, Airbnb, Alltours, Bucher Reisen, DER, DerTour, Expedia, FTI, HolidayCheck.de, Hotel.de, IST, Jahn Reisen, lastminute.de, L'Tur, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Opodo, Reisen.de, SecretEscapes, Thomas Cook, Tripadvisor, Trivago, weg.de

Zurück zur Übersichtsseite Marke des Jahres 2015

Zurück zum BrandIndex