BrandIndex Marke des Jahres 2015: Etihad erfolgreichster Neueinsteiger in der Kategorie Mobilität

YouGov
Oktober 22, 2015, 8:40 vorm. GMT+0

Zum zweiten Mal vergibt in diesem Jahr das internationale Marktforschungsunternehmen YouGov gemeinsam mit Handelsblatt die Auszeichnung „Marke des Jahres“, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken zu prämieren. Die vorliegenden Ergebnisse beruhen auf insgesamt über 700.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2014 bis 31.08.2015 für den täglichen Markenmonitor YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der hierbei ermittelte Index-Wert (Skala von -100 bis +100 Punkten) einer Marke resultiert aus ihrem mittleren Abschneiden auf sechs verschiedenen Bewertungsdimensionen. In diesem Jahr wird die Auszeichnung unter 735 getrackten Marken vergeben. Und für mehrere neue Kategorien wurde erstmals die Marke des Jahres auf Platz 1 sowie auf den Plätzen 2 bis 5 mit dem Exzellent-Prädikat gekürt.

In der Kategorie Mobilität landet ein neuer Player unter den drei bestbewerteten Marken. Während Lufthansa mit 37,3 und Emirates mit 29,3 Punkten noch ihre letztjährigen Plätze 1 und 2 verteidigen, verdrängt Etihad mit erreichten 28,3 Punkten Condor (24,2 Punkte) in diesem Jahr vom dritten Platz. Airberlin komplettiert das Ranking als weitere Marke mit Exzellent-Prämierung (22,6 Punkte).

Beobachtete Marken

In der Kategorie Mobilität analysiert der BrandIndex die Image-Entwicklung folgender Marken (in alphabetischer Reihenfolge):

Airberlin, AirFrance, Avis, BahnCard, British Airways, Buchbinder, Budget, Condor, DB Fernverkehr, DB Regio, Deutsche Bahn, Easyjet, Emirates, Enterprise, Etihad, Europcar, Germanwings, Hertz, ICE, InterRent, Ryanair, Lufthansa, S-Bahn, Sixt, Swiss, TUIfly, Turkish Airlines

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