Jeder Fünfte hat schonmal ein Selfie am Steuer gemacht – und vor allem junge Erwachsene legen auch dort das Handy nicht immer weg.
Allein in Nordrhein-Westfalen hat die Polizei in diesem Jahr bislang über 100.000 Autofahrer erwischt, die am Steuer ihr Handy benutzten. Das ist verboten – und gefährlich: „Wer eine SMS schreibt, reagiert wie ein Fahrer mit 1,1 Promille im Blut“, wird NRW-Innenminister Ralf Jäger zitiert.
Und trotzdem legen insbesondere viele junge Erwachsene ihr Smartphone während der Fahrt ihr Handy nicht beiseite. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage. Demnach schreiben 21 Prozent der 18- bis 24-Jährigen und sogar 27 Prozent der 25- bis 34-Jährigen regelmäßig SMS oder andere Kurznachrichten, weitere 37 bzw. 42 Prozent haben das schon mal gemacht, schreiben aber nicht regelmäßig während der Fahrt Nachrichten.
Doch nicht nur zum Kommunizieren wird das Smartphone am Steuer gezückt. 29 Prozent der 18- bis 24-Jährigen und 39 Prozent der 25- bis 34-Jährigen haben schon mindestens einmal während der Fahrt ein Selfie gemacht.
Erst mit dem Alter nimmt das Knipsen und „Simsen“ während der Fahrt ab: 26 Prozent der Über-55-Jährigen haben schon mindestens einmal eine Nachricht während der Fahrt geschickt und nur jeder Zehnte (10 Prozent) hat ein Selfie von sich gemacht.
Während die Benutzung von Mobiltelefonen (außer das Telefonieren mit Freisprecheinrichtung) grundsätzlich verboten ist, lenken andere Dinge zwar mitunter auch von der Straße ab, sind aber erlaubt – und nicht selten weit verbreitet.
So geben zwei von fünf Befragten (40 Prozent) an, regelmäßig während der Fahrt ihr Ziel ins Navigationsgerät einzugeben, jeder Vierte (24 Prozent) raucht regelmäßig während der Fahrt. Und ein Brötchen oder etwas Ähnliches isst knapp die Hälfte der Befragten (46 Prozent) regelmäßig während der Fahrt, weitere 30 Prozent haben dies schon mal getan, tun es aber nicht regelmäßig.
Von allen abgefragten Nebentätigkeiten scheint das Schminken am seltensten zu sein. Allerdings: Immerhin 30 Prozent der Frauen geben an, sich schon mindestens einmal während der Fahrt geschminkt zu haben – und die Hälfte davon tut dies regelmäßig.
Eine YouGov-Umfrage im Juni hatte ergeben, dass vier von fünf Deutschen beim Autofahren Musik hören.
Auf Basis des YouGov Omnibus wurden in Deutschland 1166 Personen im Zeitraum vom 6. bis 9. Oktober 2015 repräsentativ befragt.
Foto: Jonathan Brady/PA Archive/PA Images