Umfrage: Die Mehrheit ist "Pro Wolf"

YouGov
Februar 18, 2014, 2:13 nachm. GMT+0

Etwa 71 Prozent der Deutschen freuen sich über eine Rückkehr des Wolfes in die Bundesrepublik. Nur 15 Prozent der Befragten stehen Canis lupus demnach kritisch gegenüber. Das ist das Ergebnis einer YouGov-Umfrage im Auftrag der Naturschutzorganisation WWF. Auch in Sachsen, wo sich im Jahr 2000 das erste Rudel seit der Ausrottung etabliert hatte, sind die Wolfs-Befürworter in der Mehrheit.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse, so der WWF, dass sich der Wolf nicht nur in der Natur wieder etablieren konnte, sondern auch in den Köpfen und Herzen der Menschen. Zugleich gelte es, bestehende Vorbehalte und Ängste weiterhin ernst zu nehmen und durch ein effektives Wildtiermanagement abzubauen.
Die Rückkehr des Wolfs ist ein Gewinn und zugleich eine Herausforderung für Deutschland. Ziel muss es nun sein, ein reibungsloses Management der Wolfspopulation zu garantieren und Konflikte, etwa mit der Nutztierhaltung, der Jagd oder dem Tourismus, zu vermeiden. Einige Bundesländer haben hier noch "Nachholbedarf", sagt Wildbiologe Dr. Janosch Arnold, zuständiger Naturschutzreferent beim WWF.

Das sehen auch die Befragten so: Knapp die Hälfte (48 Prozent) finden, insgesamt sei Deutschland nicht ausreichen auf die Rückkehr der Wölfe vorbereitet.
Auf dem Rückzug hingegen ist offenbar der Märchenmythos vom „Bösen Wolf“. 82 Prozent der Befragten haben keinerlei Ängste in Bezug auf die Rückkehr der Tierart, während 13 Prozent diesen Umstand beunruhigend finden.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1030 Personen im Zeitraum vom 22.01. bis 24.01. repräsentativ befragt.

Bild: dpa
Text: WWF