Umfrage: Mehrheit der Eltern hat ein gutes Verhältnis zu den eigenen Nachbarn

YouGov
April 03, 2013, 2:45 nachm. GMT+0

Nette Nachbarn - eine Seltenheit? Nein, wie eine aktuelle YouGov-Umfrage gemeinsam mit FamilyVote.de im Auftrag von familie&co ergeben hat. So bezeichnen 93 Prozent der 541 befragten Eltern ihr Verhältnis zu den Nachbarn als"sehr gut" bis "überwiegend gut". Und 49 Prozent sagen, dass ihre Kinder auch mit Nachbarskindern spielen.

Auf eine anonyme Nachbarschaft haben die meisten befragten Eltern keine Lust. Für 77 Prozent trifft die Aussage zu: "Ich finde es schön, wenn ich die Nachbarn um mich herum kenne." 57 Prozent der Befragte sagen sogar: "Ich habe mindestens einen guten Freund/eine gute Freundin in der Nachbarschaft." Und nur 7 Prozent möchten mit ihren Nachbarn gar nichts zu tun haben.

Ist die Nähe zu anderen Familien schon bei der Wohnungswahl wichtig? Nicht an erster Stelle: Oberste Priorität hat das Aussehen der Wohnung selbst - für 98 Prozent ist das wichtig bis sehr wichtig ist, gefolgt von einer ruhigen Lage (77 Prozent), der Nähe zu Schule und Beruf (76 Prozent), der Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten (72 Prozent), einer guten Verkehrsanbindung (71 Prozent), einem günstigen Preis bzw. einer günstigen Miete (70 Prozent) und der Nähe zur Natur (69 Prozent). Dass andere Familien mit gleichaltrigen Kindern in der Nähe wohnen, ist immerhin noch für 52 Prozent der befragten Eltern ein ausschlaggebendes Argument bei der Wohnungssuche.

Text: familie&co

Bild: dpa