Feiertagsmuffel: Die Mehrheit der Franzosen freut sich nicht auf Weihnachten

YouGov
Dezember 11, 2012, 1:12 nachm. GMT+0

Laut einer aktuelle YouGov-Umfrage unter sieben europäischen Ländern freuen sich Norweger am meisten auf die Weihnachtsfeiertage. Die Umfrage ergab, dass sich insgesamt 65 Prozent der Menschen in Norwegen auf das Weihnachtsfest freuen. Die Franzosen hingegen sind mit Abstand am wenigsten euphorisch wenn es um das Thema Weihnachten geht. Sie bilden mit mehr als einem Viertel (28 Prozent) das Schlusslicht.

Besonders interessant in diesem Zusammenhang: knapp ein Fünftel (19 Prozent) der Franzosen gibt außerdem an sich an Weihnachten einsam zu fühlen. Die Menschen in Frankreich sind demnach im Ländervergleich während der Festtage am einsamsten. Unterdessen fühlen sich die Menschen aus den nordischen Ländern eher selten einsam unterm Tannenbaum: Nur sechs Prozent der Dänen, sieben Prozent der Norweger und acht Prozent der Schweden befürchten an Weihnachten allein zu sein. In Deutschland gibt jeder Zweite an, dass er sich auf die Weihnachtsfeiertage freut und nur zwölf Prozent der Deutschen fühlen sich an Weihnachten einsam.

Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen YouGov-Studie für die die öffentliche Meinung zum Thema Weihnachten in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen untersucht wurde.

Bild: dpa