Umfrage: Mehrheit der Deutschen hält politische Entscheidungen für käuflich

YouGov
November 21, 2012, 4:04 nachm. GMT+0

Die Mehrheit der Deutschen (57 Prozent) ist der Meinung, dass man in Deutschland für viel Geld politische Entscheidungen kaufen kann. Nur 16 Prozent teilen diese Meinung nicht. 26 Prozent haben keine Meinung. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen YouGov-Umfrage, für die 1061 Personen vom 31.10. - 02.11. befragt wurden.

Das Misstrauen der Bevölkerung gegenüber der Politik könnte die Folge der zahlreichen Negativschlagzeilen der letzten Monate sein.
Kanzlerkandidat Peer Steinbrück (SPD) und seine umstrittenen Vortragshonorare oder die vergangenen Schlagzeilen rund um Ex-Bundespräsident Christian Wulff könnten mögliche Ursachen für das geringe Vertrauen der Deutschen sein.

Besonders kritisch beobachten Männer das politische Geschehen: 67 Prozent der männlichen Befragten halten politische Entscheidungen in Deutschland für käuflich. Lediglich 15 Prozent sind gegenteiliger Meinung. Die deutschen Frauen hingegen sehen die Lage etwas weniger bedenklich: 48 Prozent stimmen der Aussage zu, dass man in Deutschland für viel Geld politische Entscheidungen kaufen kann, 18 Prozent nicht.

Bild: dpa