Smart TV-Studie: Video on Demand im Aufwind

YouGov
Oktober 10, 2012, 10:28 vorm. GMT+0

Bisher sind die Vorteile der Nutzung von Video on Demand (VoD) noch nicht in der gesamten Bevölkerung angekommen. Doch VoD hat durchaus das Potenzial die Fernsehgewohnheiten der Deutschen zu revolutionieren.

Rund zwei Drittel aller Deutschen (67 Prozent) schauen zwar immer noch hauptsächlich das live übertragene Fernsehprogramm, allerdings nutzen aktuell bereits elf Prozent eher VoD-Angebote. Somit ist die VoD-Nutzung im Vergleich zur Erhebung im März dieses Jahres um zwei Prozentpunkte gestiegen. Dies ist das Ergebnis der quartalsweise erscheinenden YouGov-Studie „Smart TV Tracker“.

Für einen weiteren Schub von VoD könnte die Anzahl der Smart TVs in den deutschen Haushalten sorgen. Aktuell besitzen elf Prozent einen Smart TV, bei weiteren 13 Prozent ist innerhalb der nächsten zwölf Monate der Kauf eines Smart TV geplant. Mehr noch: Der Smart TV Anteil am Gesamtabsatz von TV-Geräten wird sich in den kommenden zwölf Monaten voraussichtlich verdoppeln.

Bild: dpa

Unsere Pressemitteilung finden Sie hier.