Umfrage: Eltern wünschen sich Respekt von ihren Kindern

YouGov
September 05, 2012, 3:52 nachm. GMT+0

Respekt ist das wichtigste Erziehungsziel von Eltern minderjähriger Kinder: 93 Prozent der deutschen Eltern halten Respekt vor Autoritäten generell für wünschenswert. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der Zeitschrift familie&co (Ausgabe vom 05.09.), die vom Marktforschungsportal FamilyVote.de und dem Institut YouGov durchgeführt wurde. Befragt wurden 512 Mütter und Väter von Kindern im Alter bis 18 Jahre in Deutschland.

Wie die Ergebnisse zeigen, hat sich in den vergangenen 15 Jahren einiges verändert. Zum Vergleich: Im Jahr 1996 hielten noch lediglich 50 Prozent der Befragten Respekt vor Autoritäten für wünschenswert. Respekt ist also offensichtlich nicht aus der Mode gekommen – im Gegenteil. Eltern von heute legen großen Wert darauf, ihre Kinder zu respektvollen, höflichen, zuvorkommenden Menschen zu erziehen. So landet Respekt mit 79 Prozent auch auf Platz 1 der wichtigsten Erziehungsziele. Gefolgt von Höflichkeit (75 Prozent), Achtung von anderen (72 Prozent), guten Umgangsformen (70 Prozent) und Toleranz (61 Prozent).

Bild: dpa

Unsere Pressemitteilung finden Sie hier.