Wie wichtig Assistance-Leistungen für die Versicherungswirtschaft heute sind, zeigt eine aktuelle YouGov-Studie: Die große Mehrheit (86 Prozent) der Versicherungsnehmer in Deutschland findet es gut, wenn sich Versicherer nicht nur um die Bezahlung bzw. Kostenerstattung kümmern, sondern auch darüber hinaus ihre Hilfe anbieten. Hierbei liegt den Befragten die Gesundheit besonders am Herzen: Die höchste Relevanz wird bei Assistance-Leistungen in diesem Bereich gesehen (77 Prozent). Dahinter folgen die Bereiche Rechts- und Dokumentenangelegenheiten (55 Prozent), Wohnen und Wohngebäude (52 Prozent) und Mobilität in Bezug auf Reisen und Kfz (46 Prozent).
Doch welche konkreten Assistance-Leistungen für den Gesundheitsbereich halten die Deutschen für besonders wichtig? Den ersten Platz im Ranking der wichtigsten Leistungen belegt die häusliche Pflege im Notfall. Ebenfalls besonders relevant sind eine Haushaltshilfe im Krankheitsfall, Pflegeplatz-Beratungen, Beratung zu einem Facharzt/-klinik und die schnelle Organisation eines Pflegeplatzes.
Die Studie liefert darüber hinaus aber auch Informationen über das Potenzial verschiedener Assistance-Leistungen für die Lebensbereiche Gesundheit, Wohnen, Mobilität und Recht/Dokumente. Sie gibt Aufschluss darüber, welche einen tatsächlichen Mehrwert für den Kunden bieten, und wie sich Einstellungen, Motive und Barrieren der Kunden in den letzten Jahren verändert haben.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.