Die internationale Data & Analytics Group YouGov hat Felipe Alonso zum General Manager für Deutschland ernannt. In dieser Funktion wird er die Wachstumsstrategie im größten europäischen Markt überwachen und vorantreiben und die Geschäfts- und Forschungsteams leiten.
Felipe Alonso kam im Januar 2024 im Rahmen der Übernahme des Verbraucherpanelgeschäfts CPS (bis 2023 Teil der GfK-Gruppe) zu YouGov. Er bringt ein tiefes Verständnis dafür mit, wie die hochwertigen Daten von YouGov Kunden helfen, passende Antworten auf die sich ändernden Anforderungen des Marktes zu finden.
Alonso verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Marktforschung und hatte zuvor eine Reihe von Führungspositionen sowohl bei GfK als auch bei GSK inne, darunter Country Managing Director, Commercial Director und Category Manager.
In seiner neuen Funktion wird Alonso die Wachstumsstrategie von YouGov in Deutschland entwickeln und umsetzen, ein leistungsstarkes Team aufbauen und leiten sowie wichtige Kundenbeziehungen pflegen. Seiner Ernennung ging eine umfangreiche Suche voraus, bei der sowohl interne als auch externe Kandidaten berücksichtigt wurden. Felipe Alonso wird an den YouGov DACH CEO Matthias Gross berichten.
CPS hat sich kürzlich in YouGov umbenannt. Mit der Übernahme des Verbraucherpanelgeschäfts hat YouGov seine Präsenz in Deutschland deutlich ausgebaut und bietet seinen Kunden ein umfassendes Bild der Realität der Verbraucher - ihrer Gedanken, Meinungen, Verhaltensweisen und Handlungen in allen Lebensbereichen.
Matthias Gross, YouGov DACH CEO: “Mit seiner nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Führung großer, leistungsstarker Teams bringt Felipe eine Fülle von Marktforschungsexpertise in seine neue Rolle als General Manager für Deutschland ein. Im Laufe seiner Karriere hat er sein Talent für die Förderung von Zusammenarbeit verschiedener Kulturen, Innovation und Exzellenz unter Beweis gestellt. Sein Erfolg bei der Betreuung einiger der bedeutendsten Kunden im deutschen Einzelhandel zeugt von seiner Kompetenz in der Kundenbetreuung und seinem tiefgreifenden Verständnis des Marktes. Ich freue mich sehr, Felipe mit seinen Fähigkeiten und seinem Wissen in dieser Schlüsselposition an Bord zu haben.“
Felipe Alonso, General Manager YouGov Deutschland: “Ich freue mich, neuer General Manager von YouGov in Deutschland zu sein und den Kunden in unserem größten europäischen Markt Daten und Insights von echten Menschen in Echtzeit zu bieten. Es ist eine aufregende Zeit für YouGov in Deutschland. Das Herzstück unseres einzigartigen Angebots sind hochwertige, präzise Daten, die von einem engagierten Panel stammen. Diese kombinieren wir mit unseren technologiegestützten Innovationen und unserem Expertenteam von Forschern, damit unsere Kunden genau verstehen, was Menschen denken, suchen und kaufen. Mit CPS und seinen reichhaltigen Shopper-Daten als Kernstück dessen, was YouGov seinen Kunden bietet, haben wir das überzeugendste Angebot überhaupt.“