YouGov ernennt Matthias Gross zum CEO für DACH

Januar 09, 2025, 6:32 vorm. GMT+0

Die internationale Data & Analytics Group YouGov hat Matthias Gross zum Chief Executive Officer (CEO) für die Region DACH ernannt. Er wird dort die Business-Strategie von YouGov koordinieren und vorantreiben sowie die Geschäfts- und Forschungsteams des Unternehmens in der DACH-Region leiten.

Matthias Gross hat im Laufe seiner 30-jährigen Karriere umfangreiche Erfahrungen in der Forschungsbranche gesammelt. Er kam im Januar 2024 im Rahmen der Übernahme der Consumer Panel Services (CPS) von GfK in der Rolle des Executive Vice President of Sales zu YouGov. In seiner zehnjährigen Tätigkeit bei CPS festigte Gross seine kommerzielle Reputation, indem er unternehmerische Chancen identifizierte, Partnerschaften nutzte und leistungsstarke und vertriebliche Teams mit kontinuierlichem Erfolg leitete.

Als bewährte Führungspersönlichkeit in der Insights-Branche war Matthias Gross vor seinem Wechsel zu CPS im Jahr 2014 bei Nielsen, Tchibo und Melitta tätig.

Seiner Ernennung ging eine umfangreiche Suche voraus, bei der sowohl interne als auch externe Kandidaten in Deutschland und der Schweiz berücksichtigt wurden. Matthias Gross komplettiert zusammen mit Will Ullstein (UK CEO) und Julien Chevignon (Europe CEO) das Senior Commercial Leadership Team in Europa, das an den YouGov Chief Commercial Officer Tom Fisher berichtet.

Im November 2024, zehn Monate nach der Übernahme, wurde CPS weltweit umbenannt und firmiert einheitlich zum Mutterkonzern unter YouGov. Durch die Übernahme des Consumer Panel Services-Geschäfts hat YouGov seine Präsenz in der DACH-Region erheblich ausgebaut. Fast 70 % des derzeitigen Umsatzes der Gruppe in der Region stammen von der ehemaligen CPS. Die Mehrheit der Mitarbeiter in der Region ist in Deutschland beschäftigt.

Tom Fisher, YouGov Chief Commercial Officer: „Ich freue mich, dass Matthias unser neuer DACH-CEO ist. Er bringt ein tiefes Verständnis dafür mit, wie hochwertige Daten unseren Kunden die Realität ihrer Welt zeigen. Mit seinem umfassenden und breit aufgestellten Erfahrungsschatz in der Marktforschung und Shopper Intelligence - von reichhaltigen Shopper-Daten bis hin zu quantitativen und qualitativen Daten - ist er die richtige Person, um die Region zu führen und die Möglichkeiten, die YouGov seinen Kunden mit den CPS-Daten bietet, voll auszuschöpfen. Mit der Umbenennung von CPS in YouGov und der fortschreitenden Integration ist der DACH-Markt nun einer der größten für YouGov. Mit Matthias an der Spitze unserer einheitlichen Organisation in einer so wichtigen Region haben wir fantastische Wachstumschancen.“

Matthias Gross, YouGov DACH CEO: „Mit den Shopper-Daten von CPS als Teil eines größeren YouGov wird sich unser erweitertes Geschäft auf seine zentrale Aufgabe konzentrieren: reale Informationen von echten Menschen in Echtzeit zu liefern. Es ist eine aufregende Zeit, YouGov in der DACH-Region zu leiten, mit unseren hochwertigen, präzisen Daten, die von einem engagierten Panel echter Menschen in Verbindung mit Forschungsexpertise und technologiegestützter Innovation gewonnen werden. Ich freue mich darauf, dass unsere Kunden die ganze Bandbreite unserer Daten erleben werden, die die Realität der sich verändernden Verbrauchergewohnheiten, Trends und Bedürfnisse widerspiegeln.“

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