YouGov erwirbt CPS GfK

YouGov
Januar 09, 2024, 7:05 vorm. GMT+0

Die Übernahme eröffnet Unternehmen eine neue dynamische Methode, um zu verstehen, was die Welt denkt, sucht und kauft

Das britische Unternehmen YouGov, der Marktführer im Bereich Messung von Meinungen, Motivation und Mediengewohnheiten von Verbrauchern, hat die Consumer Panel Services von GfK SE (CPS GfK), ein etablierter Marktführer für das Kaufverhalten der Verbraucher in Europa, übernommen. Die Übernahme baut auf der langfristigen Wachstumsstrategie von YouGov auf und verstärkt die Präsenz in der FMCG-(„Fast Moving Consumer Goods“) Branche.

Der Zusammenschluss vereint die neuen Standards der Marktforschung im Bereich Kaufverhalten und Meinungen an einem Ort. Das kombinierte Angebot bedeutet für die Kunden von YouGov und CPS GfK, dass sie jeden Schritt des Einkaufserlebnisses kennen – vom „Was und wo“ bis zum „Warum und wie“ die Verbraucher einkaufen.

Durch die Übernahme kann YouGov das Angebot in den Bereichen FMCG und Einzelhandel in Europa erweitern. CPS GfK bringt Panels aus 18 europäischen Ländern mit Daten von mehr als 100.000 Haushalten und 18 Millionen Einkäufen ein. Jetzt kann YouGov den 1.100 Kunden von CPS GfK eine ständig wachsende und stets aktuelle Quelle der Verbrauchererkenntnisse und Zielgruppenforschung mit mehr als 26 Millionen registrierten Panelmitgliedern in 55 Märkten bieten.

Die Investitionen von YouGov in ein sorgfältig geplantes und durchdachtes Integrationsprogramm werden einen nahtlosen Übergang für die Kunden und Kollegen von CPS GfK sicherstellen. Zugleich wird es der Zusammenschluss beiden Unternehmen ermöglichen, vom ersten Tag an von den Stärken des jeweils anderen zu profitieren. Die Übernahme im Wert von 315 Millionen Euro beschleunigt die langfristige Strategie von YouGov, weiter in Technologien, Produkte und Plattformen zu investieren, die Panels zu erweitern und durch Akquisitionen den Datenschatz sowie die Unternehmung weltweit auszubauen.

Steve Hatch, CEO, YouGov:

„Dies ist ein aufregender Moment für uns, und wir freuen uns, CPS GfK und sein Expertenteam bei YouGov willkommen zu heißen. All das ist ein bedeutender Schritt vorwärts bei unserer Mission, den Menschen eine Stimme zu geben und gleichzeitig Unternehmen jeder Art bei ihren Entscheidungen zu unterstützen. Gemeinsam definieren wir die Zukunft der Marktforschung.

YouGov und CPS GfK bauen auf den Stärken des jeweils anderen auf und ergänzen einander. Damit bewältigt diese Übernahme eine bedeutende Herausforderung in der Branche. Wir führen die Erfahrungen von YouGov und von CPS GfK, das seit 60 Jahren erstklassige und marktführende Verhaltens- und Meinungsdaten erfasst, an einem Ort zusammen. Damit wissen unsere Kunden stets, was die Welt denkt, sucht und kauft.

Wir werden in unsere gemeinsamen Fähigkeiten investieren und sie ausbauen. Ziel ist es, unsere Vision als führender Anbieter von Einkaufs-, Marketing- und Meinungsdaten zu verwirklichen. Diese unübertroffene Kombination bedeutet, dass wir für unsere Kunden und Partner mehr Wert schaffen als je zuvor.“

Stefan Heremans, Präsident, CPS GfK:

„Die Übernahme von CPS GfK durch YouGov ist ein entscheidender Moment für CPS GfK, für unsere Kunden sowie den FMCG/Retail-Sektor in ganz Europa. Die Zusammenführung von CPS GfK und YouGov ermöglicht den Kunden, jeden Schritt des Einkaufserlebnisses zu kennen – vom „Was und wo“ bis zum „Warum und wie“ die Verbraucher einkaufen – über Werbung, Standort und Medien hinweg.

Seit mehr als 60 Jahren bietet CPS GfK seinen Kunden Einblicke in das, was Verbraucher kaufen und warum sie es kaufen. Als Teil der YouGov-Familie können unsere Kunden weiterhin die gleiche Datenqualität erwarten, von der sie bei uns schon immer profitiert haben. Mit diesem Schritt können wir unsere Kundenbeziehungen durch die außergewöhnlichen Daten von YouGov zu Meinungen, Motivationen, Wünschen und Medienkonsumgewohnheiten der Verbraucher weiter vertiefen.

CPS GfK und YouGov haben viel gemeinsam – darunter unsere hochwertigen Panels, in denen Millionen von Menschen ihre Daten stündlich und täglich mit uns teilen, sowie unsere branchenführenden Daten, die unseren Kunden Sicherheit geben. Wir freuen uns darauf, in unsere Plattformen, Produkte und Panellisten zu investieren, um unseren Kunden einen umfassenden Überblick über das Kaufverhalten der Verbraucher zu geben. Dies ist ein neues Kapitel in unserer langen Geschichte, mit dem wir einen Mehrwert für Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt schaffen.“

Finden Sie hier weitere Informationen zur Übernahme.

Weitere Daten und Artikel erkunden