YouGov stärkt seine Erkenntnisse für Kunden durch die Übernahme des Consumer Panel Business der GfK SE. Das Consumer Panel Business von GfK ist ein etablierter Marktführer in der Erfassung von Daten zu Haushaltskäufen und umfasst Panels in 16 europäischen Ländern mit insgesamt über 100.000 Haushalten.
Durch die Integration in die bestehenden Funktionen von YouGov, einschließlich Aushängeschilder wie YouGov BrandIndex, YouGov Profiles und YouGov Finance, erhalten Kunden im FMCG-Sektor einen beispiellosen End-to-End-Zugang zu Einblicken in das Verbraucherverhalten - von der Markenbekanntheit und -wahrnehmung bis hin zum Kaufverhalten.
Das GfK-Panel genießt bereits das Vertrauen von Blue-Chip-Marken in ganz Europa. In Zusammenarbeit mit YouGov werden die gewonnenen Erkenntnisse eine Rundumsicht auf das Denken, Handeln und Kaufverhalten von FMCG-Käufern bieten. Dadurch können Marken Verbrauchertrends frühzeitig erkennen und entsprechend reagieren. Der Geschäftsbereich Consumer Panel wird zudem das Angebot von YouGov in den USA erweitern und verbessern, indem YouGov Plus Panels integriert werden. Dadurch wird das Know-how in der Erstellung von SKU-Daten, Produkt- und Barcode-Katalogen, spezialisierter Datenwissenschaft sowie der Erstellung und Pflege von Haushaltsmustern ergänzt.
In Kombination mit den bestehenden Funktionen von YouGov können Kunden nun einen noch detaillierteren Einblick in folgende Fragen gewinnen:
-Wer ist ihre Zielgruppe?
-Was sind die Gewohnheiten, Verhaltensweisen und Einstellungen der Zielgruppe
-Wo, wann und wie oft die Zielgruppe ihre Medien konsumiert
-Was die Zielgruppe von den Marken hält, die ihnen angeboten werden
-Wofür sie Geld ausgeben und wofür sie planen Geld auszugeben
-Wie sie über ihre Einkäufe denken.
Die Übernahme des Consumer-Panel-Geschäfts von GfK unterliegt den üblichen Vollzugsbedingungen und wird für die zweite Jahreshälfte 2023 erwartet. Um einen reibungslosen Übergang für bestehende Kunden zu gewährleisten, wird zu diesem Zeitpunkt ein Dienstleistungsvertrag mit einer Laufzeit von bis zu 24 Monaten abgeschlossen, der von den bestehenden Managern beaufsichtigt wird.
Stephan Shakespeare, Chief Executive Officer und designierter Non-Executive Chair von YouGov, kommentierte:
"Wir freuen uns, einen der führenden Anbieter von Daten zu Haushaltskäufen in Europa zu erwerben. Der Erfassungsansatz des Unternehmens und seine geografische Abdeckung ergänzen YouGov in hohem Maße. Diese Transaktion ist für uns strategisch wichtig, da sie unser Angebot weiter in den wenig durchdrungenen FMCG-Sektor ausdehnt und langjährige Beziehungen zu einem Blue-Chip-Kundenstamm mit sich bringt. Wir sind begeistert vom Zukunftspotenzial dieser Kombination, da sie uns die Möglichkeit bietet, unser Kundenwertversprechen zu steigern, indem wir einen der umfangreichsten Datensätze zu Haushaltskäufen mit den bestehenden Mediennutzungs- und Markendaten von YouGov kombinieren.
Wir glauben, dass diese Transaktion das erklärte Ziel von YouGov unterstützen wird, das weltweite #1-Marktforschungsunternehmen zu werden."
Weitere Informationen zur Übernahme finden Sie hier.