YouGov Brand Health Ranking 2019: Lego mit Abstand auf Platz 1

Miriam FischleinMarketing Manager
August 20, 2019, 8:48 vorm. GMT+0

Köln, 20.08.2019. Der Spielzeughersteller Lego steht zum wiederholten Male an der Spitze des YouGov Brand Health Ranking für Deutschland und hebt sich mit 51,2 Scorepunkten deutlich von der Konkurrenz ab. Das Brand Health Ranking prämiert die Marken, die in allen Bewertungsdimensionen des Markenmonitor YouGov BrandIndex am besten abschneiden. Analog zum letzten Jahr folgt die Drogeriemarktkette dm (45,4 Punkte) auf Platz zwei unter mehr als 1.200 im Markentracker beobachteten Marken. Nivea und Ravensburger tauschen verglichen zum Brand Health Ranking 2018 einmal die Plätze. So steht Nivea auf Platz drei mit einem Score von 42,8 Punkten. Vom dritten auf den diesjährigen vierten Platz ist der Spieleverlag Ravensburger gerutscht (40,6 Punkte).

Als erstes Tech-Unternehmen in den deutschen Top 10 findet sich Samsung auf Platz fünf (39,9 Punkte). Der südkoreanische Großkonzern hat im letzten Jahr noch Platz sechs belegt, auf welchen sich dieses Jahr jedoch Haribo (39,4 Punkte) um einen Platz hochgekämpft hat. Dicht gefolgt mit 39,3 Scorepunkten ist Adidas ganz neu mit dabei. Wie auch in 2018 belegt der Süßwaren-Hersteller Ritter Sport den achten Platz mit 38,8 Punkten. An neunter Stelle findet sich Google (38,8 Scorepunkte), wobei der Tech-Gigant aus dem kalifonischen Mountain View zum Vorjahr vier Plätze verliert. Gleichbleibend zu 2018 steht Bosch mit 38,8 Scorepunkten auf dem zehnten Platz der deutschen Top 10.

Eine Übersicht zu den Top 5 für alle 39 ausgewiesenen Kategorien, die aus den kontinuierlichen Umfragen für den YouGov BrandIndex in Deutschland resultieren, kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/brandhealthranking2019

Über das Ranking:

Das Ranking basiert auf Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex, der tagesaktuell Informationen zu 16 Markendimensionen in den Bereichen Markenpräsenz, Markenbewertung und Markenbeziehung liefert. Der BrandIndex ist in 37 Ländern weltweit verfügbar und deckt Märkte in Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika und Asien sowie Australien ab.

Dem aktuellen globalen Brand Health Ranking liegt der aus den Dimensionen wahrgenommene Markenqualität und -Wertigkeit, Eindruck, Zufriedenheit und Reputation sowie Weiterempfehlungsbereitschaft gebildete Index Score zugrunde.

Mehr zur Methode und zum BrandIndex erfahren sie hier: www.brandindex.com

Pressekontakt:

YouGov Deutschland GmbH
Miriam Fischlein
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de

Kontakt zum YouGov BrandIndex:

YouGov Deutschland GmbH
Felix Leiendecker
Team Manager Data Products
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 541
E-Mail: brandindex@yougov.de

Bild: dpa