Best Global Brands 2025 von YouGov – Samsung weltweit an der Spitze

Januar 30, 2025, 5:00 vorm. GMT+0

YouGov veröffentlicht die Best Global Brands 2025 aus 28 untersuchten Märkten

Aus Sicht der Verbraucher in 28 Märkten konnte sich der südkoreanische Elektronik-Konzern Samsung als beliebteste Marke weltweit durchsetzen. Samsung liegt mit einem Average Index Score von 43 Punkten auf Platz 1 der globalen Top 10, vor YouTube (41,6 Punkte), dem zu Google gehörenden Video-Portal (41,6 Punkte), auf Rang 2, sowie vor WhatsApp: Der zu Meta gehörende Messenger-Dienst landet mit 41,6 Punkten auf Rang 3. Alle Indexwerte wurden auf eine Dezimalstelle gerundet. Google selbst folgt mit 40 Index-Score-Punkten auf Rang 4.

adidas erfolgreichste deutsche Marke

Beste deutsche Marke ist bei den Best Global Brands 2025 adidas. Der deutsche Sportartikelhersteller schafft es auf Rang 5 der globalen Top 10 mit 35,4 Scorepunkten. Seinen US-amerikanischen Konkurrenten Nike lässt adidas damit hinter sich: Nike erreicht Rang 6 mit 35,3 Punkten, gefolgt von der US-amerikanischen Marke für Zahn- und Mundhygiene Colgate auf Rang 7 (33,2 Punkte). Streaming-Dienst Netflix aus den USA platziert sich mit 33,2 Punkten auf Rang 8, die japanische Automobil-Marke Toyota mit 31,5 Punkten auf Rang 9 und der Einrichtungskonzern IKEA mit 31,4 Punkten schließlich auf Rang 10.

Dies sind Ergebnisse des aktuellen Rankings Best Global Brands 2025 von YouGov. Das Ranking basiert auf dem Index-Score des YouGov BrandIndex.

Felix Leiendecker, Head of Products Team DACH bei YouGov, sagt über die aktuellen Rankings: „Marken waren noch nie so wichtig wie heute. In einem dynamischen Markt von heute, in dem die Meinung der Verbraucher über den Erfolg eines Unternehmens entscheiden kann, ist das Verständnis der Markenwahrnehmung zwingend erforderlich. Anhand unserer Daten stellen wir die weltweit führenden Unternehmen vor, die die höchsten Werte auf Grundlage täglicher Verbraucherinterviews im YouGov BrandIndex erzielt haben.“

Die Rankings zeigen auf Grundlage von Daten aus dem YouGov BrandIndex, welche Marken von Verbrauchern in 28 Märkten weltweit in den letzten 12 Monaten am besten bewertet wurden, einschließlich detaillierter Analysen für zehn Schlüsselmärkte, darunter auch Deutschland. Des Weiteren zeigt die Ranking-Analyse Einstellungen der Verbraucher zum Thema „Retail und Marken“ in den zehn ausgewählten Märkten Deutschland, Frankreich, Spanien, Dänemark, Großbritannien, USA, Australien, Singapur, Indonesien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Die Best Global Brands 2025 von YouGov können nach Angaben der Kontaktdaten hier kostenlos heruntergeladen werden.

Zur Methode:

Die Ergebnisse der Rankings Best Global Brands 2025 von YouGov basieren auf Online-Interviews, die YouGov für den BrandIndex repräsentativ für die jeweilige Bevölkerung (in Deutschland: Wohnbevölkerung ab 18 Jahren) durchgeführt hat.

Die Daten basieren auf über einer Million Verbraucherbefragungen in 28 Märkten. Die Markenrankings bauen auf den Indexwerten der Marken aus dem YouGov BrandIndex im Beobachtungszeitraum 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024 auf. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Positive und negative Verbraucherbewertungen auf den einzelnen Bewertungsdimensionen werden vorab miteinander verrechnet.

Um sich für die Rankings zu qualifizieren, müssen Marken in mindestens 10 der insgesamt 28 analysierten Märkte getrackt werden. Die analysierten Märkte sind: Ägypten, Australien, Brasilien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Malaysia, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Philippinen, Polen, Saudi-Arabien, Schweden, Singapur, Spanien, Thailand, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigte Staaten und Vietnam.

Marken, die über mehrere Sektoren hinweg getrackt werden, werden auf der Grundlage ihrer höchstrangigen Kategorie im Ranking gewertet. Sowohl übergeordnete als auch untergeordnete Marken, wie beispielsweise Google und YouTube, werden einbezogen, um eine größere Granularität bei der Performance-Analyse zu ermöglichen. Die Marken müssen eine Mindeststichprobengröße von n= 300 haben.

Marktspezifische Analysen folgen der gleichen Methodik, basieren aber ausschließlich auf den Antworten der Befragten im jeweiligen Markt.

Die Marken der Best Brand Improver Rankings wurden auf der Grundlage ihrer Indexwerte im Beobachtungszeitraum 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2024 im Vergleich zum Vorjahr eingestuft.

Alle aufgelisteten Indexwerte wurden auf eine Dezimalstelle gerundet. Damit sich eine Marke für die Top-Rankings qualifiziert, muss sie mindestens 6 Monate getrackt worden sein. Damit sich eine Marke für die Improver-Rankings qualifiziert, muss sie mindestens 18 Monate getrackt worden sein.