Aktueller YouGov-Report zu Mega Sale Events, im Besonderen Black Friday und Cyber Monday
Am 29. November 2024, wie jedes Jahr der Freitag nach Thanksgiving, findet der diesjährige Black Friday statt. Dieser läutet traditionell in den USA den Beginn der Weihnachtseinkäufe ein und steht daher für große Rabattaktionen im Einzelhandel. Das Shopping Event wird mittlerweile von Einzelhändlern in vielen anderen Ländern auch, sowohl stationär als auch online, übernommen. Es folgt nur drei Tage später Cyber Monday, in diesem Jahr am Montag, den 2. Dezember – ein weiterer Aktionstag, bei dem Online-Händler und -Shops mit Rabatten locken.
Betrachtet man diese sowie weitere Mega Sale Events, wie den Amazon Prime Day oder den Valentinstag, sticht in Deutschland der Black Friday als der beliebteste hervor: 30 Prozent der Deutschen, also knapp jeder Dritte, sagen, dass es für sie wahrscheinlich sei, Einkäufe im Rahmen von Black Friday zu tätigen. Über den alljährlichen Oster-Sale sagen dies 27 Prozent, über den Amazon Prime Day 26 Prozent. Der Cyber Monday wird von knapp jedem Fünften (19 Prozent) wahrscheinlich zum Shoppen genutzt.
Dies zeigen Daten der aktuellen Studie „Black Friday & Cyber Monday Report“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov.
Jeder Zehnte will 2024 noch mehr ausgeben als im letzten Jahr
11 Prozent derjenigen, die wahrscheinlich an Black Friday und Cyber Monday einkaufen, geben an, in diesem Jahr noch mehr Geld dafür ausgeben zu wollen als im letzten Jahr. 44 Prozent planen, genauso viel wie letztes Jahr auszugeben, jeder Vierte (24 Prozent) will weniger ausgeben.
Dabei liegen technische Geräte für die Black Friday- und Cyber Monday-Shopper am höchsten im Kurs: 54 Prozent der Zielgruppe geben an, für gewöhnlich Technikprodukte anlässlich von Mega Sale Events einzukaufen. Es folgen Geschenke (48 Prozent) und Kleidung (46 Prozent), weiterhin Kosmetik/Beauty-Produkte sowie Accessoires (z. B. Schuhe, Taschen, Schmuck) mit jeweils 34 Prozent.
Die Daten des Reports zeigen u.a. beim Geschlechtervergleich Unterschiede: Während Männer bei Sale Events häufiger Technik einkaufen, shoppen Frauen häufiger Geschenke. Ähnlich sieht es bei Eltern im Vergleich zu Kinderlosen aus: Eltern shoppen eher Geschenke, Befragte ohne Kinder eher Technik-Produkte.
Online-Kanäle wichtigste Awareness-Treiber
Knapp die Hälfte der Black Friday- und Cyber Monday-Shopper (47 Prozent) geben an, über Online-Werbung am ehesten auf große Sale Events aufmerksam zu werden. Über soziale Medien werden 40 Prozent am ehesten darauf aufmerksam, über Webseiten für Online-Shopping 35 Prozent. Die starke Rolle von Social Media kommt besonders bei der jüngsten von YouGov untersuchten Altersgruppe zum Tragen: Unter den 18- bis 34-Jährigen sagen 51 Prozent, dass sie am ehesten über soziale Netzwerke auf Sale Events aufmerksam werden. Das ist der höchste Wert in dieser Altersgruppe.
Die neue Studie „Black Friday & Cyber Monday Report“ analysiert mit Daten von YouGov Surveys sowie mithilfe des Zielgruppen-Segmentierungs- und Analyse-Tools YouGov Profiles die Konsumgewohnheiten jener deutschen Verbraucher, die am Black Friday oder Cyber Monday einkaufen, und blickt mithilfe von Daten aus dem YouGov BrandIndex auf jene Marken im Retail-Sektor mit dem positivsten Buzz im Black Friday-Monat November 2023.
Philipp Schneider, Head of Marketing bei YouGov DACH, sagt über den Report: „Black Friday ist das führende Mega-Sale-Ereignis in Deutschland. Knapp ein Drittel der Deutschen plant im Rahmen der Aktion, Produkte zu kaufen. Die Relevanz von Black Friday und Cyber Monday für den Handel zeigt sich deutlich an den Ausgaben der Verbraucher. So hat jeder dritte Black Friday- und Cyber Monday-Shopper im letzten Jahr mehr als 250 € bei Sale Events ausgegeben.“
Methode:
Diese Umfrage wurde von YouGov Deutschland als Eigenstudie auf Basis von YouGov Surveys und YouGov Profiles durchgeführt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des unternehmenseigenen YouGov Panels. Die Mitglieder des Panels haben der Teilnahme an Online-Interviews zugestimmt. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 12.- 30.07.2024 insgesamt 1.004 Personen in einer repräsentativen Stichprobe, quotiert nach Alter, Geschlecht und Region befragt. Die Stichprobe bildet die Wohnbevölkerung Deutschlands ab 18 Jahren hinsichtlich dieser Quotenmerkmale ab.
Der YouGov Profiles-Datensatz basiert auf einem Moving Average von 52 Wochen, unsere Daten werden kontinuierlich erhoben und wöchentlich aktualisiert. Der spezifische Datensatz für die Analyse verwendet Profiles+ Deutschland – Deutsch, Stand 15.09.2024.