Aktueller Mini- Report zum Verpackungsdesigntest von YouGov
Für Pralinen endet in diesen Wochen die Sommerpause. 65 Prozent der Deutschen essen im Allgemeinen Pralinen mit Alkohol, unabhängig von der Häufigkeit. 28 Prozent konsumieren sie mindestens einmal in sechs Monaten. Dies zeigen Daten des im Sommer 2024 veröffentlichten Reports "Pralinen: Verführerischer Klassiker oder altbacken" der internationalen Data & Analytics Group YouGov.
Die neueste YouGov-Studie „Verpackungen im YouGov-Test“ zeigt nun, wie die Verpackungen ausgewählter alkoholhaltiger Pralinen unter den deutschen Verbrauchern eigentlich abschneiden. Dafür hat der Designtest von YouGov die Verpackungen von insgesamt vier Marken für alkoholhaltige Pralinen genauer betrachtet:
Mon Chéri
Asbach Uralt Zarte Pralinen
Edle Tropfen in Nuss
Baileys Chocolate Collection
Es kristallisiert sich heraus: Die Verpackung von Mon Chéri wird insgesamt am besten bewertet. Fragt man die deutschen Verbraucher, wie ihnen die jeweils zu bewertende Verpackung zusagt, sagen 35 Prozent der Deutschen über Mon Chéri, dass ihnen die Gestaltung sehr gut / ausgezeichnet gefällt. Das Verpackungsdesign von Baileys Chocolate Collection finden nur etwas weniger Verbraucher sehr gut / ausgezeichnet (33 Prozent). Das Design von Edle Tropfen in Nuss kommt auf 30 Prozent, jenes von Asbach Uralt Zarte Pralinen ist mit 24 Prozent Schlusslicht bei der Verpackungsbewertung.
Auch bei Kaufwahrscheinlichkeit ist Mon Chéri vorn
Jeder zweite Verbraucher, der die Verpackung von Mon Chéri bewertet hat, sagt, dass er sich wahrscheinlich / bestimmt für das Produkt mit dieser Verpackungsgestaltung entscheiden würde (50 Prozent). Bei der Baileys Chocolate Collection sagen schon weniger Verbraucher (43 Prozent), dass sie bestimmt / wahrscheinlich zu diesem Produkt mit dem Design greifen würden. Edle Tropfen in Nuss würden 41 Prozent derjenigen, die das Design bewertet haben, wahrscheinlich / bestimmt kaufen, Asbach Uralt kommt auf 31 Prozent.
Einzelne Bewertungskriterien – Baileys Chocolate Collection und Mon Chéri schneiden am besten ab
Die Verpackung von Mon Chéri ist in den Augen der Verbraucher hierzulande am ehesten auffällig (77 Prozent). Bei diesem Bewertungskriterium (=ist auffällig) fallen die anderen drei Marken zurück (jeweils 55 Prozent für die Baileys Chocolate Collection sowie für Asbach Uralt und 51 Prozent für Edle Tropfen in Nuss).
Dass die Verpackung Lust auf das Produkt mache, empfinden Deutsche am häufigsten bei der Baileys Chocolate Collection (59 Prozent vs. 56 Prozent Mon Chéri). Auch bei der Hochwertigkeit und der Modernität schlägt Baileys Mon Chéri: 69 Prozent der Befragten finden die Verpackung der Baileys Chocolate Collection hochwertig (vs. 67 Prozent Mon Chéri), und 56 Prozent finden die Baileys-Pralinen-Verpackung modern (vs. 53 Prozent Mon Chéri).
Der neue YouGov Designtest zeigt, wie deutsche Verbraucher Verpackungsgestaltungen bewerten - zur Evaluation bestehender Packagings oder für die Entscheidungsfindung im Rahmen eines Relaunchs. Die Erhebungen auf Grundlage von YouGov Surveys sollen dazu beitragen, die Haltungen und Bewertungen unter deutschen Verbrauchern zu erfahren.
Daniela Loeck, Research Partner bei YouGov, sagt über den neuen Designtest von YouGov: „Die Verpackung ist beim Einkauf oft der erste Eindruck, den Konsumenten von einem Produkt gewinnen. Sie muss die Zielgruppe ansprechen, die wichtigsten Produktmerkmale vermitteln und sich dabei gegen die Packages der Wettbewerber im Regal durchsetzen. Oft fehlt allerdings die Zeit für einen Pretest möglicher Verpackungsoptionen. Genau hier setzt unser YouGov-Designtest an und liefert unseren Kunden schnell und kosteneffizient die wichtigsten Kennzahlen und Optimierungspotentiale zu ihren Verpackungsdesigns.“
Die neue Studie „Verpackungen im YouGov-Test“ analysiert mit Daten von YouGov Surveys sowie mithilfe des Zielgruppen-Segmentierungs- und Analyse-Tools YouGov Profiles zusätzlich zu den Verpackungen der vier ausgewählten Marken, was im Speziellen die Zielgruppe der potenziellen Käufer von „Edle Tropfen in Nuss“ auszeichnet, beispielsweise, wie sie am ehesten mit Werbung erreicht werden können.
Methode:
Diese Umfrage wurde von YouGov Deutschland als Eigenstudie auf Basis von YouGov Surveys und YouGov Profiles durchgeführt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des unternehmenseigenen YouGov Panels. Die Mitglieder des Panels haben der Teilnahme an Online-Interviews zugestimmt. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 05.- 08.07.2024 insgesamt 2.064 Personen nach den vorgegebenen Quoten (Alter, Geschlecht und Region) befragt. Die Stichprobe bildet die Wohnbevölkerung Deutschlands ab 18 Jahren hinsichtlich dieser Quotenmerkmale ab.
Der YouGov Profiles-Datensatz basiert auf einem Moving Average von 52 Wochen, unsere Daten werden kontinuierlich erhoben und wöchentlich aktualisiert. Der spezifische Datensatz für die Analyse verwendet Profiles+ Deutschland – Deutsch, Stand 15.09.2024.