YouGov veröffentlicht die Automotive Rankings Switzerland 2024
Die aktuellen Automotive Rankings Switzerland 2024 der Data & Analytics Group YouGov werden von Automobilhersteller Mercedes-Benz mit einem Score-Wert von 24,1 Punkten angeführt. Auf den Rängen 2 und 3 liegen Volkswagen (23,5 Punkte) und Audi (23,1 Punkte). Damit dominieren deutsche Marken das Ranking in der Schweiz.
Grundlage für das Ranking bildet der Index-Wert des Markenmonitors YouGov BrandIndex im Befragungszeitraum 1. August 2023 bis 31. Juli 2024.
Die Ränge 4 bis 10 des Automotive Rankings 2024 für die Schweiz
Rang 4 des Automotive Rankings Switzerland für das Jahr 2024 wird von Toyota mit 21,4 Score-Punkten belegt. Der deutsche Autobauer BMW erreicht Rang 5 (21,1 Punkte), Volvo Rang 6 (18,2 Punkte) und Skoda Rang 7 (15,7 Punkte). Mit Porsche (Rang 8 mit 15,3 Punkte) reiht sich erneut ein deutscher Hersteller in die Reihen der Top 10 ein. Ford belegt Rang 9 (11,8 Punkte) und Honda schliesslich Rang 10 (10,8 Punkte).
Unterschiede in den Generationen sowie unter Männern und Frauen in der Schweiz
Die beliebtesten Automobilmarken unterscheiden sich in ihren Rangfolgen jeweils unter Männern und Frauen: So steht für Frauen Volkswagen an erster Stelle, für Männer Mercedes-Benz. Auf Rang 2 folgt für Frauen Audi, für Männer Toyota. Mercedes-Benz landet für Frauen wiederum auf Rang 3, von Männern wird Audi auf den dritten Rang gesetzt.
Und auch in den Altersgruppen gibt es Unterschiede: Während in der älteren Generation der Babyboomer die japanische Automarke Toyota auf Rang 1 steht, schafft es die Marke in allen anderen Generationen nicht höher als auf Platz 5. Bei der Gen X macht Volkwagen das Rennen, bei den Millennials Audi und bei der Gen Z Mercedes-Benz.
Die YouGov Automotive Rankings Switzerland 2024 zeigen auf Grundlage von Daten aus dem YouGov BrandIndex, welche Automobilhersteller bei den Schweizer Verbrauchern im vergangenen Jahr am beliebtesten waren und welche Marken sich im Vergleich zum Vorjahr aus Sicht der Verbraucher am meisten verbessert haben. Des Weiteren analysieren die Rankings, basierend auf Daten aus dem YouGov BrandIndex und YouGov Profiles, die Bewertungen von Personen in der Schweiz, die in den nächsten 12 Monaten den Kauf eines neuen Autos planen.
Über das Ranking:
Die Ergebnisse der Automotive Rankings Switzerland 2024 basieren auf Online-Interviews, die YouGov für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die Schweizer Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.
Die Daten des Haupt-Rankings basieren auf dem Index-Score, der für das mittlere Abschneiden auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen steht: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Dabei betrachten wir lediglich diejenigen Marken, die zwischen dem 1. August 2023 und dem 31. Juli 2024 gemäss den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 300 Bewertungen im Auswertungszeitraum aufweisen können, mindestens 183 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.
Um sich als Top-Improver zu qualifizieren, müssen die Automobil-Marken zwischen dem 1. August 2022 und dem 31. Juli 2024 für mindestens 18 Monate (548 Tage) über Bewertungen verfügen. Die Rangfolge der Top-Improver basiert auf der Veränderung ihrer Consideration-Werte. In Fällen, in denen die Veränderung des Consideration-Scores gleich ist, werden die absoluten Scores Punktzahlen als sekundäre Metrik zur Bestimmung der Rangfolge verwendet. Es ist eine Mindestbasisgrösse von n=300 erforderlich.
Die Daten im zweiten Teil basieren auf dem Consideration-Score von Verbrauchern in der Schweiz, die planen, in den nächsten 12 Monaten ein neues Auto zu kaufen. Dazu haben die Befragten die Frage „Welche der folgenden Aktivitäten planen Sie in den nächsten 12 Monaten zu tätigen, wenn überhaupt?“ mit „Kauf eines neuen Autos“ beantwortet.
Die Ergebnisse wurden auf eine Dezimalstelle nach dem Komma gerundet.