Made in Germany – immer noch weltweites Qualitätssiegel

Lea RühleB2B Content Writer
September 12, 2024, 1:32 nachm. GMT+0

Das Vertrauen der Verbraucher in Unternehmen ist im Laufe der letzten Jahre immer wieder durch Produktskandale erschüttert worden. 2021 hat eine YouGov-Umfrage in 17 Märkten weltweit das Vertrauenslevel zu Produkten aus den Ländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich, USA, Japan, China und Indien analysiert. Der damals erschienene Artikel zeigte, dass deutsche Produkte weltweit hohes Vertrauen genossen. Eine aktuelle Umfrage mit YouGov Surveys zeigt jetzt mit Daten aus 2024, wie und ob das Vertrauen der Verbraucher in Produkte aus Deutschland und anderen Märkten sich im Laufe der letzten 3 Jahre verändert hat.

Wie auch schon vor 3 Jahren genießen deutsche Produkte im Vergleich zu den anderen sechs abgefragten Märkten weiterhin das meiste Vertrauen international: Insgesamt haben aktuell 83 Prozent aller Befragten etwas Vertrauen oder großes Vertrauen in Produkte aus Deutschland. Über Produkte aus Japan und aus dem Vereinigten Königreich sagen dies jeweils 81 Prozent, über Produkte aus den USA 80 Prozent.

Dennoch hat das Vertrauen in deutsche Produkte innerhalb der vergangenen drei Jahre leicht abgenommen: 2021 sagten zwar insgesamt 82 Prozent der weltweit Befragten, dass sie etwas / großes Vertrauen in deutsche Produkte hätten (insofern bleibt der Gesamtwert so gut wie unverändert verglichen mit 2024), jedoch ist der Wert allein für “Großes Vertrauen” von 51 Prozent im Jahr 2021 auf 48 Prozent 2024 gesunken.

Ein Blick auf die internationalen Daten zeigt, dass die Verbraucher großes oder etwas Vertrauen in Japan (77 vs. 81 Prozent in 2024), den USA (79 vs. 80 Prozent in 2024) und Großbritannien haben (78 vs. 81 Prozent in 2024). Schwellenland Indien war nicht Teil der Umfrage in 2021, in 2024 sagen 9 Prozent der Verbraucher weltweit, dass sie indischen Produkten sehr vertrauen und 36 Prozent haben etwas Vertrauen.

Vertrauen in deutsche Produkte

Deutsche Autos, Technik und andere Exportartikel überzeugen nach wie vor Verbraucher weltweit.

Unter deutschen Verbrauchern dagegen ist das Vertrauen stark gesunken, während in 2021 noch 64 Prozent angeben, dass sie deutschen Produkten sehr vertrauen, tun dies nur 54 Prozent in 2024. Die Dänen haben weltweit das größte Vertrauen in deutsche Produkte (75 Prozent großes Vertrauen), aber auch Befragte in den Vereinigten Arabischen Emiraten haben großes Vertrauen (61 Prozent). Auch in Großbritannien (53 Prozent), Singapur (52 Prozent) und Australien (51 Prozent) haben mehr als die Hälfte der Verbraucher viel Vertrauen in deutsche Produkte.

In Hongkong (38 Prozent) und Polen (31 Prozent) geben die Befragte am seltensten an, dass sie viel Vertrauen in Deutsche Produkte haben.