Aktuelle YouGov-Umfrage zum Verkauf von Weihnachtsgebäck im Spätsommer
Noch ist Sommer in Deutschland – es ist schwül und oft noch über 30 Grad warm. Dennoch liegen sie bereits in den Regalen – der Spekulatius, die Lebkuchen, Dominosteine und Zimtsterne.
Bei Verbraucherinnen und Verbrauchern in Deutschland polarisiert das Thema. Zwei Drittel lehnen einen Verkaufsstart im August ab, wie eine aktuelle YouGov-Umfrage zeigt (65 Prozent). Dabei ist die Ablehnung unter Frauen größer als unter Männern (70 vs. 60 Prozent).
Ebenso viele wie die Ablehner kaufen Weihnachtsgebäck wie Lebkuchen oder Plätzchen im Supermarkt demnach erst im November (41 Prozent) oder Dezember (22 Prozent), 14 Prozent im Oktober. Nur jeder Zehnte kauft die Produkte früher, lediglich 3 Prozent im August.
Lebkuchen stehen am höchsten im Kurs
Die Verbraucher in Deutschland essen bei weihnachtlichem Gebäck am liebsten Lebkuchen (41 Prozent). Es folgen Spekulatius oder Plätzchen (jeweils 33 Prozent) sowie Dominosteine (25 Prozent).
Plätzchen sind bei Frauen begehrter (38 vs. 28 Prozent der Männer). Männer essen hingegen lieber (Christ-)Stollen (27 vs. 19 Prozent der Frauen).
Diese Umfrage wurde von YouGov Deutschland als Eigenstudie auf Basis von YouGov Surveys durchgeführt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des unternehmenseigenen YouGov Panels. Die Mitglieder des Panels haben der Teilnahme an Online-Interviews zugestimmt. Für diese Befragung wurden im Zeitraum 26.- 28.08.2024 insgesamt 2.027 Personen nach den vorgegebenen Quoten (Alter, Geschlecht und Region) befragt. Die Stichprobe bildet die Wohnbevölkerung Deutschlands ab 18 Jahren hinsichtlich dieser Quotenmerkmale ab.
Die Ergebnisse der Umfrage können hier kostenfrei eingesehen werden.
Foto: Henning Kaiser/dpa +++ dpa-Bildfunk +++