Parfümkauf - Frauen achten eher auf die Duftnote und den Preis, Männer auf die Marke

Lea RühleB2B Content Writer
August 22, 2024, 10:06 vorm. GMT+0

Parfüm und Düfte sind für Verbraucher nicht selten ein wichtiger Bestandteil der täglichen Sauberkeits- und Schönheits-Routine. 42 Prozent aller Deutschen haben nach eigenen Angaben in den vergangenen 12 Monaten einen Duft (Parfüm, Aftershave etc.) gekauft.

Unternehmen drängen mit zahlreichen Duftkreationen auf den Markt, und die Fans haben die Qual der Wahl.

Doch was ist den Deutschen bei der Wahl eines Parfüms, wenn sie es für sich selbst kaufen, am wichtigsten? Eine aktuelle Umfrage mit YouGov Surveys hat es herausgefunden.

Mehr als die Hälfte der Verbraucher (53 Prozent) gibt an, dass beim Kauf von Parfüms für sich selbst die Duftnote ausschlaggebend ist. Der Preis (39 Prozent) spielt für viele ebenfalls eine große Rolle. Mehr als ein Viertel (28 Prozent) achtet beim Parfüm-Kauf besonders auf die Langlebigkeit des Duftes. Etwa ein Fünftel (21 Prozent) findet die Marke des Parfüms ebenfalls wichtig, während 15 Prozent darauf Wert legen, ob es ein Männer- Frauen oder Unisex-Duft ist.

Natürliche Inhaltstoffe (13 Prozent), Sommer oder Winterduft (10 Prozent) sowie die Form/Art des Flacons (5 Prozent) spielen zwar auch eine Rolle, aber eine eher untergeordnete.

Für Frauen ist die Duftnote ausschlaggebender als für Männer (60 vs. 45 Prozent), ebenso der Preis (44 vs. 34 Prozent). Andersrum verhält es sich bei der Marke (23 Prozent der Männer vs. 18 Prozent der Frauen) oder bei der Frage, ob es ein Männer-, ein Frauen- oder ein Unisex-Duft ist (20 Prozent der Männer vs. 12 Prozent der Frauen).

Ein Blick auf die Altersgruppe zeigt, dass 18- bis 24-Jährige am ehesten den Preis eines Parfüms beim Kauf für ausschlaggebend halten (46 Prozent vs. 39 Prozent der Gesamtbevölkerung). Die Duftnote ist für Verbraucher zwischen 45 und 54 Jahren am wichtigsten (58 Prozent vs. 53 Prozent). Die Marke eines Parfüms ist für 25- bis 34-Jährige im Altersvergleich als Kaufkriterium am wichtigsten, im Gegensatz dazu spielt die Marke nur für 15 Prozent der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren eine Rolle.

Frische Düfte am beliebtesten

Parfümkäufer wählen am häufigsten frische Düfte (50 Prozent). Mit größerem Abstand folgen florale Duftnoten (25 Prozent), fruchtige Düfte (24 Prozent), holzige und herbe (jeweils 22 Prozent).

Preiswerte Alternativen zu teuren Markendüften sind gefragt

Markentreue spielt für Parfümkäufer kaum eine Rolle: 63 Prozent all’ jener, die generell Parfums kaufen, würden eher zur preiswerteren Variante greifen, wenn es eine gäbe, die einem teuren Markenduft, der ihnen sehr gefällt, stark ähnelt. 27 Prozent würden dies nicht tun.

Jüngere Verbraucher zwischen 25 und 34 Jahren würden am ehesten zu einer preiswerteren Parfüm-Alternative greifen (71 Prozent), während die Altersgruppe ab 55 Jahren dies am seltensten tut (60 Prozent).

Parfümkauf bleibt etwas besonders – zwei von fünf kaufen einmal im Jahr

39 Prozent der Deutschen kaufen einmal jährlich Parfüms für sich selbst oder jemand anderen. 37 Prozent einmal alle paar Monate, 10 Prozent sogar einmal monatlich und 3 Prozent mehr als einmal im Monat. Die meisten Parfümkäufer geben zwischen 51 und 100 € pro Kauf aus (34 Prozent), fast ein Viertel (23 Prozent) kauft Düfte für 25 bis 50 €.

Die Mehrheit der Befragten (60 Prozent) ist an Parfüms in Proben oder Reisegrößen interessiert. Insbesondere Verbraucher, die sich generell für eine preiswerte Alternative zu Markenparfüms entscheiden würden, sind an Markenparfüms in Reisegrößen / als Proben interessiert (64 Prozent).

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