YouGov veröffentlicht aktuelle Zielgruppenanalyse zum Thema Zucker-Reduzieren als Neujahrsvorsatz
Als Neujahrsvorsatz ist es eine beliebte Idee, sich eine gesündere Lebensweise vorzunehmen. 16 Prozent der Deutschen sagten Ende 2023, dass sie sich als Neujahrsvorsatz gesetzt hatten, ihre Ernährung hin zu weniger Zucker umzustellen.
Die aktuelle Zielgruppen-Analyse "Weniger Zucker für eine gesündere Ernährung" der Data & Analytics Group YouGov analysiert diese Zielgruppe im Detail.
Die Zielgruppe der Zucker-Reduzierer – häufiger weiblich und mittleren Alters
56 Prozent derjenigen Deutschen, die sich als Neujahrsvorsatz für 2024 vorgenommen hatten, ihre Ernährung hin zu weniger Zuckerkonsum umzustellen, sind weiblich (vs. 51 Prozent der Gesamtbevölkerung). 17 Prozent sind zwischen 35 und 44 Jahren alt (vs. 15 Prozent), und 29 Prozent haben ein oder mehrere Kinder unter 18 Jahren (vs. 25 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Einstellungen der Zielgruppe – Gesundheit ist wichtig
85 Prozent der Zielgruppe streben nach eigenen Angaben danach, fit und gesund zu sein (vs. 74 Prozent der Gesamtbevölkerung). 64 Prozent bemühen sich aktiv darum, ihren Fleischkonsum zu verringern (vs. 55 Prozent), und 62 Prozent ist es wichtig, ein junges Aussehen beizubehalten (vs. 52 Prozent).
Beim Essen oder Einkaufen achten 60 Prozent von ihnen erwartungsgemäß auf den Zuckergehalt von Produkten, 48 Prozent auf die Frische und 41 Prozent auf den Fettanteil.
27 Prozent der Zucker-Reduzierer nehmen einmal pro Tag Vitamine in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu sich (vs. 19 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Werbe-Erreichbarkeit der Zielgruppe – am häufigsten übers Fernsehen
43 Prozent der Zielgruppe geben an, dass sie am ehesten übers Fernsehen mit einer Werbekampagne erreicht werden können. Die Werbe-Erreichbarkeit online / übers Internet trifft auf 39 Prozent zu. 31 Prozent werden am ehesten übers Radio mit Werbung erreicht.
Zucker-Reduzierer sind im Vergleich zur Gesamtbevölkerung häufiger Kunden u.a. bei H&M, KitKat, bei der Drogerie Müller, von Coca-Cola Zero, Meßmer und vodafone.
Dies sind Ergebnisse der aktuellen Zielgruppenanalyse "Weniger Zucker für eine gesündere Ernährung" von YouGov. Sie zeigt neben demografischen Eigenschaften die Einstellungen der Zielgruppe zu Gesundheit, Ernährung, zum Sportverhalten oder auch zur Werbeerreichbarkeit.
Diese YouGov-Analyse basiert auf globalen Daten von YouGov Profiles.