YouGov und die Süddeutsche Zeitung küren die Qualitäts-Champions 2023
In diesem Jahr kürt die internationale Data und Analytics Group YouGov in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung zum ersten Mal die besten Marken in puncto Qualität unter Kunden. Die Qualitäts-Champions 2023 werden von Andechser Natur angeführt. Die Marke der bayerischen Molkerei Scheitz konnte im Beobachtungszeitraum 1. Mai 2022 bis 30. April 2023 ihre Kunden am meisten von ihrer Qualität überzeugen (90,3 Scorepunkte).
Die Top 10 der Qualitäts-Champions 2023
Die Schweizer Marke für Naturkosmetik Weleda platziert sich auf Rang 2 und die baden-württembergische Warenhauskette Breuninger auf Rang 3 (beide jeweils mit 88,4 Punkten, gerundet auf eine Dezimalstelle nach dem Komma). Das Einzelhandelsunternehmen für Berufskleidung engelbert strauss erreicht Rang 4 mit 87,6 Punkten, der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin mit 87,5 Punkten Rang 5.
Der zweite Teil der Top 10 wird von dem ostfriesischen Teehandelshaus Bünting Tee angeführt. Die Marke erreicht Rang 6 mit 86,7 Punkten. Es folgen das Textil-Einzelhandelsunternehmen Peek & Cloppenburg mit 86,6 Scorepunkten auf Rang 7 sowie das italienische Kaffeeunternehmen Lavazza mit 86,5 Punkten auf Rang 8. Der Hersteller für Naturheilkundeprodukte Kneipp platziert sich auf Rang 9 (86,4 Punkte). Den 10. Rang belegt mit 86,3 Punkten schließlich der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt.
Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.
Ranking wird von Retail- und FMCG-Marken dominiert
Die Top 10 der deutschen Qualitäts-Champions werden somit ausschließlich von Marken aus den beiden Sektoren Retail und FMCG belegt und stammen dabei hauptsächlich aus den Bereichen Mode, Lebensmittel und Getränke.
Ranking umfasst 35 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel sind über die Süddeutsche Zeitung zu beziehen
Die Qualitäts-Champions 2023 umfassen 35 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Einzelhandel, Mobilität, Tourismus & Freizeit, Elektronik & Streaming, Automotive, Gesundheit und Dienstleister. Die Top 2, Top 3 bzw. Top 5 Marken eines Sektors können ein Kommunikations-Siegel über die Süddeutsche Zeitung beziehen.
Über das Ranking:
Die Ergebnisse der Qualitäts-Champions 2023 basieren auf mehr als 950.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.05.2022 bis 30.04.2023 für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.
Die Qualitätswahrnehmung ist eine von insgesamt sechs Markenbewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Um die wahrgenommene Qualität einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Fragen gestellt:
„Welche der folgenden Marken stehen Ihrer Meinung nach für GUTE QUALITÄT?“
„Und welche der folgenden Marken stehen Ihrer Meinung nach für SCHLECHTE QUALITÄT?“
Das ausgewiesene Ergebnis pro Marke entspricht dem Saldo sämtlicher positiver und negativer Bewertungen, jeweils als Anteilswert unter den jeweiligen Kunden berechnet, und wird von YouGov als „Score“ bezeichnet. Der Qualitäts-Score einer Marke kann somit auf einer Skala von -100, sofern alle Markenkenner ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100, falls alle Kunden ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen.
Die Score-Werte wurden auf eine Dezimalstelle nach dem Komma gerundet.
Für dieses Ranking betrachten wir dabei lediglich diejenigen Marken, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 100 Kunden im Auswertungszeitraum aufweisen können, mindestens 200 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.
Wenn Sie Fragen zum YouGov BrandIndex haben, können Sie sich unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier mit uns in Verbindung setzen.
Für Siegel-Interessenten:
Siegel-Interessenten können über unseren Partner, die Süddeutsche Zeitung, mehr Informationen zur möglichen Nutzung des Siegels „Qualitäts-Champions 2023“ einholen.
Gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung prämieren wir zum einen den Erstplatzierten einer Kategorie mit dem Siegel „Qualitäts-Champion 2023 – 1. Platz“. Marken auf den Plätzen 2 bis 5 einer Kategorie können zudem das Siegel „Qualitäts-Champion 2023“ lizenzieren lassen. Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens der Süddeutschen Zeitung Frau Kathrin Müller unter +49 (0) 89 218 399 22, mobil unter +49 (0) 151 1554 2269 oder alternativ via Mail an kathrin.mueller@sz.de als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Werten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.