Das Retail-Eltern-Ranking von YouGov 2023
Der Muttertag steht vor der Tür, und wenige Tage später folgt an Himmelfahrt der Vatertag. Beim aktuellen Retail-Eltern-Ranking 2023 ist die Drogeriekette dm die beliebteste Marke unter Müttern in Deutschland. Unter Vätern steht im Bereich Einzelhandel wiederum der Online-Versandhändler Amazon an erster Stelle.
Beide Marken überzeugen mit dem besten Image unter den jeweiligen Elternteilen: dm erreicht unter deutschen Müttern einen Score von 56,7 Punkten, Amazon unter Vätern 37,9 Punkte.
Die internationale Data und Analytics Group YouGov kürt das erste Mal jene Marken mit dem besten Image unter Eltern. Grundlage für das Ranking sind bevölkerungsrepräsentative Daten aus dem Markenmonitor YouGov BrandIndex.
Die Top 10 des Eltern-Retail-Rankings 2023 – bei Müttern dominieren Drogeriemarktketten, bei Vätern Bau- und Einrichtungshäuser
Bei Müttern landet das Einrichtungshaus IKEA auf dem zweiten Rang (48,2 Scorepunkte), die Drogeriemarktkette Rossmann auf Rang 3 (45,3 Punkte), der Online-Versandhändler Amazon auf Rang 4 (36,5 Punkte) und der Optiker Fielmann auf Rang 5 (30,2 Punkte).
Den zweiten Teil der Top 10 unter Müttern hierzulande führt die Baumarkt-Kette OBI mit 28,4 Punkten auf Rang 6 an. Es folgen die Buchhandelskette Thalia auf Rang 7 (27,8 Punkte), die Drogeriemarktkette Müller auf Rang 8 (27,1 Punkte), Sportgeräte- und Sportkleidungshersteller Decathlon auf Rang 9 (26,8 Punkte) und schließlich das Konsumgüter- und Kaffee-Unternehmen Tchibo (26,6 Punkte) auf dem 10. Rang.
Bei den Vätern folgt nach Amazon dm auf Rang 2 (36,1 Punkte), IKEA auf Rang 3 (34,8 Punkte), Rossmann auf Rang 4 (29,5 Punkte) und OBI auf Rang 5 (27,6 Punkte).
Der zweite Teil der Top 10 unter Vätern in Deutschland wird von der Kette für Unterhaltungselektronik MediaMarkt auf Rang 6 angeführt (26,0 Punkte). Es folgen die Baumarkt-Kette Hornbach auf Rang 7 mit 23,7 Punkten, Fielmann auf Rang 8 mit 23,5 Punkten und Decathlon, ebenso wie bei den Müttern, auf Rang 9 (23,2 Punkte). Die Baumarkt-Kette Bauhaus rundet die Top 10 der Väter mit 21,5 Punkten ab.
Über das Ranking:
Die Ergebnisse des „Retail-Eltern-Rankings 2023“ basieren auf mehr als 5.500 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.04.2022 bis 31.03.2023 pro Marke für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.
Für das Ranking wurden die Aussagen von Frauen und Männern in Deutschland mit Kindern unter 18 Jahren im eigenen Haushalt ausgewertet.
Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.
Positive und negative Verbraucherbewertungen auf den einzelnen Bewertungsdimensionen werden vorab miteinander verrechnet. Der für das Ranking genutzte Index-Wert bildet so den mittleren Anteil an Netto-Promotoren unter allen Kennern einer Marke ab.
Für das Ranking wurden ausschließlich im YouGov BrandIndex getrackte Marken aus dem Bereich Einzelhandel analysiert.
Die Score-Werte wurden auf eine Dezimalstelle nach dem Komma gerundet.
Wenn Sie Fragen zum YouGov BrandIndex haben, können Sie sich unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier mit uns in Verbindung setzen.