Medikamente-per-klick überzeugt hierzulande mit höchster Kundenzufriedenheit

April 21, 2023, 4:00 vorm. GMT+0

Das Kundenzufriedenheits-Ranking 2023 von YouGov

Eine Übersicht über die Top 2, Top 3 bzw. Top 5 Marken aus jeweils 35 Produkt-Kategorien samt Grafiken kann nach Angabe der Kontaktdaten hier kostenlos heruntergeladen werden.

In diesem Jahr kürt die internationale Data und Analytics Group YouGov in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung das erste Mal die besten Marken in puncto Kundenzufriedenheit. Das Kundenzufriedenheits-Ranking 2023 wird von medikamente-per-klick angeführt. Die Online-Apotheke hat im Beobachtungszeitraum März 2022 bis Februar 2023 die zufriedensten Kunden (91,4 Scorepunkte).

Die Top 10 des Kundenzufriedenheits-Rankings 2023

Das Tee-Handelsunternehmen TeeGschwendner platziert sich mit 91,2 Punkten auf Rang 2 und das italienische Kaffeeunternehmen Lavazza mit 89,7 Punkten auf Rang 3. Die Schweizer Marke für Naturkosmetik Weleda erreicht Rang 4 mit 89,6 Punkten und die bayerische Biomolkerei Andechser Natur mit 89,5 Punkten Rang 5.

Der zweite Teil der Top 10 wird von Ecover angeführt, ein belgisches Unternehmen für ökologische Wasch- und Reinigungsmittel. Die Marke erreicht Rang 6 mit 89,1 Punkten. Es folgen das Einzelhandelsunternehmen für Berufskleidung engelbert strauss mit 89,0 Scorepunkten auf Rang 7 sowie der Autohersteller SEAT mit 88,9 Punkten auf Rang 8. Die Henkel-Waschmittelmarke Spee platziert sich auf Rang 9 (88,8 Punkte). Den 10. Rang belegt mit 88,6 Punkten schließlich Illy, das zweite in den Top 10 vertretene italienische Kaffeeunternehmen. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.

FMCG-Marken dominieren

In den Top 10 des Kundenzufriedenheits-Rankings von YouGov fällt auf, dass Marken aus dem FMCG-Bereich das Ranking dominieren. Dazu gehören die Kaffee- und Teemarken Lavazza, Illy und TeeGschwendner, aber auch die Reinigungsmittelmarken Ecover und Spee oder die Molkereimarke Andechser Natur.

Ranking umfasst 35 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel sind über die Süddeutsche Zeitung zu beziehen

Das Kundenzufriedenheits-Ranking 2023 umfasst 35 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Einzelhandel, Mobilität, Tourismus & Freizeit, Elektronik & Streaming, Automotive, Gesundheit und Dienstleister. Die Top 2, Top 3 bzw. Top 5 Marken eines Sektors können ein Kommunikations-Siegel über die Süddeutsche Zeitung beziehen.

Eine Übersicht über die Top 2, Top 3 bzw. Top 5 Marken aus jeweils 35 Produkt-Kategorien samt Grafiken kann nach Angabe der Kontaktdaten hier kostenlos heruntergeladen werden.

Über das Ranking:

Die Ergebnisse des „Kundenzufriedenheits-Rankings“ 2023 basieren auf mehr als 950.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.03.2022 bis 28.02.2023 für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Die Kundenzufriedenheit ist eine von insgesamt sechs Markenbewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Um die wahrgenommene Kundenzufriedenheit einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Fragen gestellt:

„Von welchen der folgenden Marken würden Sie sich als ZUFRIEDENEN KUNDEN bezeichnen?“

„Und von welchen der folgenden Marken würden Sie sich als UNZUFRIEDENEN KUNDEN bezeichnen?“

Für dieses Ranking betrachten wir dabei lediglich diejenigen Marken, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 100 Kunden im Auswertungszeitraum aufweisen können, mindestens 200 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.

Die Score-Werte wurden auf eine Dezimalstelle nach dem Komma gerundet.

Wenn Sie Fragen zum YouGov BrandIndex haben, können Sie sich unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier mit uns in Verbindung setzen.

Für Siegel-Interessenten:

Siegel-Interessenten können über unseren Partner, die Süddeutsche Zeitung, mehr Informationen zur möglichen Nutzung des Siegels „Höchste Kundenzufriedenheit 2023“ bzw. „Hohe Kundenzufriedenheit 2023“ einholen.

Gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung prämieren wir zum einen den Erstplatzierten einer Kategorie mit dem Siegel „Höchste Kundenzufriedenheit 2023“. Marken auf den Plätzen 2 bis 5 einer Kategorie können zudem das Siegel „Hohe Kundenzufriedenheit 2023“ erwerben. Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens der Süddeutschen Zeitung Frau Kathrin Müller unter +49 (0) 89 218 399 22, mobil unter +49 (0) 151 1554 2269 oder alternativ via Mail an kathrin.mueller@sz.de als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Werten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.

Weitere Daten und Artikel erkunden