Pünktlich zum Sommer fangen Langnese, Nestlé und Co. an, uns mit aufwendigen Werbekampagnen die neuesten Sorten schmackhaft zu machen. Ganz vorne mit dabei ist in diesem Jahr Magnum. Zum 25. Geburtstag der Langnese Marke ist die Muttergesellschaft Unilever wieder mit viel Leidenschaft am Werk und startete Mitte April die Kampagne „Feier den Moment“. Das erste Eis am Stiel mit dem berühmten Knacken, das 1989 speziell für Erwachsene entwickelt wurde, gehört hierzulande zu den beliebtesten Marken in diesem Segment. Aktuell liegt Magnum im Markenmonitor BrandIndex auf einer Skala von -100 bis +100 Punkten bei 30 Indexpunkten. Die Kampagne scheint ordentlich einzuschlagen: Nahm bei deren Veröffentlichung Mitte April nur ungefähr jeder Zehnte, der Magnum kennt, auch dessen Werbung wahr, ist es aktuell schon fast jeder Fünfte.
Insgesamt genießen die Eismarken ein sehr gutes Image. Allen voran steht Langnese mit 35 Indexpunkten auf Platz eins im BrandIndex Ranking. Die dazugehörige Marke Magnum folgt mit 30 Punkten auf Platz zwei, Mövenpick schafft es mit ebenfalls 28 Punkten auch noch auf das Siegertreppchen. Mit etwas Abstand folgt ebenfalls aus dem Hause Nestlé Schöller mit 20 Indexpunkten, kurz dahinter Häagen-Dazs mit 19 Indexpunkten.
Abgesehen von den Indexwerten lassen sich insbesondere in der Werbewahrnehmung jahreszeitlich bedingte Schwankungen ausmachen. Mit geschickter Werbung können die Konzerne die Lust auf Eis der Deutschen gezielt für den Absatz nutzen.
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