Der Sponsoren-Kader für die Fußball-WM steht fest

YouGov
Mai 19, 2014, 9:27 vorm. GMT+0

In vier Wochen startet endlich die langersehnte Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Dieses Sportereignis wird fast die ganze Welt verfolgen, Fans hoffen auf herausragende Mannschafts- und Einzelspielerleistungen. Auch Sponsoren wollen davon profitieren, wenn ihre Logos, Werbeclaims und -botschaften auf ein Milliardenpublikum treffen. Adidas stellt den offiziellen Spielball. Und Coca Cola, Hyundai, Emirates, Sony und Visa wollen ebenfalls als „Fifa-Partner“ des Fußball-Weltverbands Fifa mitspielen. Diese partnerschaftliche Vorfreude überwiegt jedoch aktuell nicht bei allen Menschen im Gastgeberland. Viele leben in Armut und fragen sich, warum Hunderte Millionen Euro für den Bau neuer Stadien ausgegeben wurden. Einer Umfrage zufolge begrüßen nur noch die Hälfte der Brasilianer, dass das Turnier im eigenen Land stattfindet.

Coca Cola zum Beispiel hat die Werbemaschinerie schon im Trainingslager hochgefahren. Nach eigenen Angaben wird das Unternehmen dieses Jahr die „größte WM-Kampagne“ aufstellen: Unzählige Youtube-Videos sind produziert, TV-Spots gebucht, die Original-WM-Trophäe reist vorab im Namen der Marke durch die Welt und der Sänger David Correy hat speziell für die WM einen neuen „Coke-Song“ komponiert. Sony als weiterer Hauptsponsor ist ebenfalls in Brasilien sehr beliebt. Auf einer Skala von -100 bis +100 liegt die Marke mit +52 Indexpunkten zwischen Samsung und Microsoft, gefolgt von Apple. Hyundai und Visa starten beide mit einem soliden Image in das Turnier. Mit nahezu +40 Punkten gehören Sie in ihrer jeweiligen Markenkategorie in Brasilien zu den beliebtesten Marken im YouGov BrandIndex.

Beim Turnier überzeugen will auch McDonald’s: Doch mit +13 Indexpunkten belegt das Fast-Food-Restaurant derzeit den letzten Platz im Beliebtheitsranking unserer Markenkategorie Lebensmittelund Gastronomie in Brasilien.
Jogis Jungs werden hoffentlich topfit in die Gruppenphase starten und sich wieder einmal von Spiel zu Spiel als Turniermannschaft steigern. Gleiche Qualitäten wollen die WM-Sponsoren Coca-Cola, McDonald‘s, Sony, Hyundai, Visa und die Fluglinie Emirates nutzen, um ihre Beliebtheit auf dem brasilianischen Markt zu verbessern. Solchen Erfolgsmomenten fiebern wir alle entgegen.

Die vollständige Kolumne finden Sie unter wiwo.de.

Bild: dpa