Nicht ohne meinen Makler? Kunden, die vermehrt über einen Versicherungsmakler Verträge abschließen, weisen gegenüber dem durchschnittlichen Versicherungskunden interessante Eigenschaften auf: Im Schnitt besitzen Maklerkunden 6,3 Policen, also deutlich mehr als der gewöhnliche Versicherungsnehmer in Deutschland (4,9 Produkte). Dies zeigt eine aktuelle Zielgruppenanalyse, die mit dem YouGov TargetReport Assekuranz erstellt wurde.
Auch bei den Neuabschlüssen liegen sie weit über dem Durchschnitt. Mehr als jeder vierte Maklerkunde (28 Prozent) hat in den letzten zwei Jahren ein bis zwei neue Versicherungen oder Geldanlagen abgeschossen. Bei den durchschnittlichen Versicherten sind es lediglich 18 Prozent. Mitunter hängt die Anzahl der Neuabschlüsse auch mit dem höheren Haushaltsnettoeinkommen (im Schnitt 2.722 Euro) zusammen, über das die Maklerkunden monatlich verfügen.
Nichtsdestotrotz sind maklerorientierte Versicherungsnehmer nicht einfach zu überzeugen. Insgesamt sind sie weitaus anspruchsvoller als die meisten anderen Versicherungskunden und schließen nicht jede Police ab, die ihnen empfohlen wird. Überdurchschnittlich häufig (55 Prozent) holen sie sich eine Reihe von Angeboten verschiedener Gesellschaften ein, um diese ausführlich zu vergleichen. Ihr oberstes Ziel: das beste Angebot finden.
Für die Studie wurden über 80.000 Versicherungs(mit)entscheider in den Jahren 2004-2012 befragt. Für die hier vorgestellte Zielgruppe sind rund 6.600 Personen über die letzten neun Jahre befragt worden.
Die vollständige Pressmitteilung finden Sie hier.
Bild: dpa