Jeder dritte Erwerbstätige arbeitet unter starkem Zeitdruck

YouGov
Juli 15, 2013, 4:46 nachm. GMT+0

Mehr als ein Drittel der Erwerbstätigen (34 Prozent) arbeitet unter starkem Zeitdruck und knapp jeder Vierte (24 Prozent) ist bei der Arbeit häufig angespannt. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Studie, für die rund 1.000 Arbeitnehmer repräsentativ befragt wurden.

Doch nicht nur Anspannung und Zeitdruck machen Arbeitnehmern zu schaffen: Jeder Achte (13 Prozent) fühlt sich seinen Arbeitsaufgaben nicht gewachsen. Besonders Neulinge sind betroffen: 16 Prozent der Angestellten mit bis zu einem Jahr Betriebszugehörigkeit sind mit ihren Aufgaben überfordert.

Wie die Studienergebnisse zeigen, ist der Anteil derer, die einer hohen Arbeitsbelastung ausgesetzt sind, nicht unerheblich. Doch eine betriebliche Gesundheitsförderung, die der Belastung entgegenwirken könnte, ist in vielen Unternehmen Mangelware: Nur etwa jeder Dritte (34 Prozent) erhält entsprechende Angebote und stuft diese als hilfreich ein. 39 Prozent stehen keine Angebote zur Verfügung, 27 Prozent fühlen sich zumindest teilweise versorgt.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden rund 1.000 Angestellte vom 18. bis 27. Juni 2013 repräsentativ befragt.

Bild: dpa