Am 31. Mai läuft die Frist zur Einreichung der Steuererklärung für das Jahr 2012 ab. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage haben bisher 40 Prozent der Deutschen ihre Steuererklärung noch nicht beim Finanzamt eingereicht. Rund jeder Fünfte (21 Prozent) gibt an, dies noch fristgerecht im Mai zu erledigen und 19 Prozent wollen ihre Erklärung dem Fiskus zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen.
Insgesamt 39 Prozent der Befragten geben an, die Steuererklärung für das vergangene Jahr bereits schon eingereicht zu haben. Knapp zwei von zehn Bundesbürgern (18 Prozent) geben dieses Jahr gar keine Steuererklärung ab.
41 Prozent der Deutschen, die ihre Steuererklärung bereits eingereicht haben oder noch einreichen werden, rechnen mit einer Rückzahlung. Diese wird im Durchschnitt in Höhe von rund 800 Euro erwartet. Der Anteil der Befragten, der eine Nachzahlung erwartet, ist deutlich geringer: Hier geben nur acht Prozent an, mit einer solchen zu rechnen. Die durchschnittliche Höhe der erwarteten Nachzahlung liegt bei ca. 1100 Euro. Ungefähr jeder Dritte (36 Prozent) gibt an, weder eine Rück- noch eine Nachzahlung zu erwarten.
Wie die Befragungsergebnisse zeigen, sind die deutschen Frauen beim Thema Steuererklärung ein wenig disziplinierter als die Männer: 41 Prozent der Frauen gegenüber 36 Prozent der Männer haben ihre Steuererklärung bereits beim Finanzamt abgegeben.
Auf Basis des YouGov Omnibus wurden insgesamt 1.052 Personen vom 17. bis 21. Mai 2013 repräsentativ befragt.
Bild: dpa