Dass Mineralwässer bei den Deutschen beliebt sind, zeigt der Blick in den YouGov-Markenmonitor BrandIndex: Fünf große, national und international tätige Mineralwassermarken erreichen derzeit mehr als 60 Imagepunkte, sie werden also deutlich positiv wahrgenommen. Auffällig ist trotzdem, dass es aus Imagesicht große Differenzen zwischen den ve rschiedenen Mineralwassermarken gibt, obwohl es aus Produktsicht nicht einfach ist, Unterschiede herauszustellen.
Angeführt wird die Liste seit langer Zeit von der Marke Gerolsteiner. Sie ist auch die einzige Marke, die stets beeindruckende Imagewerte von mehr als 80 Punkten erreicht. Großes Vertrauen genießt auch die deutsche Marke Selters, die zur Radeberger-Gruppe gehört. Der Abstand zu Gerolsteiner beträgt sechs Imagepunkte. Einen recht ähnlichen Imageverlauf wie Selters erlebt die Mineralwassermarke Apollinaris. Die seit einiger Zeit zu Coca-Cola gehörende Marke ist aber etwas weniger beliebt als Selters.
Das starke Abschneiden der traditionellen deutschen Marken ist umso interessanter, wenn man einen Blick auf andere Marken wirft. So erreichen die französischen Marken Volvic, Vittel und Evian zwar ebenfalls vergleichsweise gute Imagewerte. An die Konkurrenz aus Deutschland kommen sie jedoch nicht heran.
In einer anderen Liga spielen die Wasserprodukte Bonaqa, Aquarel und Active O2 – diese sind wesentlich schwächer positioniert. Am deutlichsten im Image haben in Deutschland die Marken Bonaqa von Coca-Cola und Nestlé Aquarel verloren. Bonaqa verliert seit einem Jahr fast kontinuierlich im Image. Die Marke hat jetzt mit +24 Punkten acht weniger als zu Beginn 2012. Nestlé Aquarel verlor ebenfalls und erreicht derzeit einen sehr schwachen Wert von -3. Nestlé Aquarel ist damit neben der Wassermarke Active O2 das einzige Mineralwasser im YouGov-BrandIndex, das von den Verbrauchern in der Summe negativ wahrgenommen wird.
Unsere aktuelle Kolumne finden Sie unter wiwo.de.
Bild: dpa