Weihnachten bringt Amazon keinen Image-Segen

YouGov
Januar 02, 2013, 11:22 vorm. GMT+0

Mit großem Abstand ist Amazon der beliebteste Online-Händler in Deutschland, obwohl die Image-Werte in den vergangenen Wochen leicht zurückgegangen sind. Amazon erreichte im Oktober noch Werte von +88 Punkten, aktuell sind es mit +85 Punkten drei Zähler weniger. Doch Amazon ist und bleibt sehr beliebt: Noch nie seit Aufnahme in den YouGov-BrandIndex ist Amazon-Deutschland unter die +80-Punkte-Marke gefallen.

Im Bereich der Bücher gibt es neben Marktführer Amazon aber einige ernstzunehmende Alternativen. So etwa der Online-Buchhändler buecher.de. Im Januar und November dieses Jahres durchbrach er kurzzeitig die +70-Punkte-Marke, liegt derzeit aber wieder bei +64 Punkten. Im Image bergab ging es auch für den zur Thalia-Gruppe gehörenden Online-Shop buch.de. Die besten Werte erreichte der Shop in den ersten vier Monaten des Jahres 2012 mit etwa +65 Punkten. Nach einem kurzen Anstieg im Image im November erreicht buch.de zurzeit nur noch einen Imagewert von +56 Punkten.

Für den Versandhändler und in Deutschland zweitgrößten Online-Shop Otto sieht es aus Imagesicht derzeit sogar eher schlecht aus. Im Jahr 2011 hatte Otto um zehn Imagepunkte zugelegt und erreichte +59 Punkte. Seit Ende Januar geht es aber stetig bergab, daran ändert auch das Weihnachtsgeschäft nichts. Das Image liegt derzeit nur noch bei +46 Punkten.

Bild: dpa