Deutsche lieben Schokoladenhersteller

YouGov
Dezember 17, 2012, 10:00 vorm. GMT+0

Schokolade macht bekanntlich glücklich. Da ist es kein Wunder, dass die Imagewerte der großen Schokoladenhersteller im YouGov-Markenmonitor BrandIndex zum überwiegenden Teil Höchstwerte erreichen. Unangefochtener Spitzenreiter in Bezug auf das Markenimage ist Ritter Sport. Zum Jahresanfang erreichte die Marke im BrandIndex sehr gute +89 Punkte von 100 möglichen. In der Jahresmitte legte Ritter noch zu und schaffte ausgerechnet in den traditionell eher absatzarmen Sommermonaten Juli und August zeitweise den Sprung knapp über die +90 Punkte-Marke.

Hersteller mit einem größeren Warenkorb genießen ein weniger gutes Image. Insgesamt ist das Niveau aber noch beachtlich. Etwa gleichauf liegen die Marken Milka und Lindt. Anfang Januar erreichte Milka +85 Punkte, Lindt +83 Punkte. Der Jahresverlauf zeigt bei Milka wenig Veränderung – ein Zeichen dafür, dass die Verbraucher der Marke mit der Lila-Kuh treu sind und ihr stabiles Vertrauen entgegenbringen. Lindt musste nach dem Osterfest einen kleinen Einbruch hinnehmen, der BrandIndex fiel auf +78 Punkte. Die Edel-Marke konnte sich im Jahresverlauf wieder erholen.

Im BrandIndex etwas abgehängt ist Sarotti. Über das Jahr betrachtet kann sich die Marke mit dem kleinen Mohr ebenfalls über recht stabile Imagewerte um die +50 Punkte-Marke freuen. In der Altersgruppe Ü50 kommt die Marke besonders gut an. Im November wurde Sarotti jedoch auffallend negativer bewertet. Der Grund: Die Verbraucherschützer von Öko-Test fanden in Zartbitterschokolade von Sarotti erhöhte Mengen des Schwermetalls Cadmium. Das Test-Urteil für die "Schwarze Herren Schokolade": "Mangelhaft". Aktuell liegt die Marke aber wieder bei +48 Punkten. Die Deutschen nehmen ihren Schoko-Lieferanten scheinbar nur wenig langfristig übel. Und schließlich ist bald Weihnachten – auch das Fest der Versöhnung.

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Bild: dpa