Jeder zweite Deutsche (51 Prozent) ist mit seinem derzeitigen Stromanbieter zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von ServiceRating und YouGov im Zuge des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2013" (DKD), für die 1.048 Personen in Deutschland vom 19.11 - 21.11.2012 befragt wurden. Der Anteil der "sehr zufriedenen" Kunden liegt der Untersuchung zufolge bei 12 Prozent.
Hintergrund der Befragung sind die im kommenden Jahr angekündigten Erhöhungen der Strompreise vieler Energiekonzerne. In einzelnen Fällen steigen die Preise sogar um bis zu 20 Prozent. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass trotz der Ankündigung nur knapp jeder Siebte (15 Prozent) mit seinem Stromanbieter eher unzufrieden oder sehr unzufrieden ist. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass die geplante Preiserhöhung noch nicht zu allen betroffenen Stromkunden durchgedrungen ist.
Laut der Befragung sind den Stromkunden in Sachen Service-Erwartungen, neben einer kostenlosen Servicehotline und guter Erreichbarkeit, freundliche Mitarbeiter besonders wichtig. Trotzdem ist die Mehrheit (74 Prozent) der Bundesbürger offensichtlich nicht bereit für einen besseren Kundenservice, wie zum Beispiel kostenlose Hotlines, mehr Geld zu bezahlen. Für eine verbesserte Servicequalität würden nur acht Prozent tiefer in die Tasche greifen.
Unsere Pressemitteilung finden Sie hier.
Bild: dpa