Die aktuelle Advertiser-of-the-month-Analyse von YouGov
Frühjahrszeit ist u.a. auch Reisezeit, und passend dazu ist die BahnCard der Deutschen Bahn YouGovs Advertiser of the Month im Mai. Die Marke konnte ihre Ad Awareness (“Von welcher der folgenden Marken haben Sie in den vergangenen zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“) im YouGov BrandIndex im Beobachtungszeitraum vom 1. bis zum 30. April 2023 um knapp 6 Prozentpunkte steigern. Ihren Höchstwert von 19,49 Prozent erreichte die Marke gegen Ende des Monats. Nahezu jeder fünfte Deutsche hat somit im April Werbung für die BahnCard wahrgenommen.
Die BahnCard ist eine Rabatt- und Fahrkarte der Deutschen Bahn. Es gibt sie als BahnCard 25, 50 und 100 und wird seit 1992 von dem Unternehmen herausgegeben.
Starke Preissenkung bei BahnCard
Momentan wirbt die Deutsche Bahn mit zahlreichen Rabattaktionen und Sparpreisen für ihre BahnCards, und bietet unter anderem die BahnCard 25 für die 2. Klasse zur Probe stark vergünstigt an. Zusätzlich konnten Bahn-Kunden im April mit einer BahnCard 25 bis zu 50% Rabatt auf alle Bahntickets erhalten.
Mit der Einführung des Deutschland-Tickets im gesamtdeutschen Nahverkehr ab dem 1. Mai ist momentan die Debatte um die Vorteile der jeweiligen Angebote groß. Die BahnCard wird ab Mai insbesondere für Nutzer des Fernverkehrs interessant bleiben.
Der Blick in den YouGov BrandIndex zeigt: Die Vorteile der BahnCard scheinen die Verbraucher zu überzeugen. Die Anzahl der Befragten, die angeben, die BahnCard in Betracht zu ziehen (Consideration) stieg im Monat April 2023 um mehr als 2 Prozentpunkte, von 11,2 Prozent auf 13,5 Prozent. Insbesondere die jüngeren Verbraucher fühlen sich durch die BahnCard angesprochen - die Anzahl der unter 30-Jährigen, die eine BahnCard im April in Betracht zogen, stieg um 7 Prozentpunkte, von 11,7 auf 18,7 Prozent. Dies ist die stärkste Steigerung unter allen Altersgruppen.
Neben Rabattaktionen sorgt die Deutsche Bahn mit viel Wortwitz, kleinen Stories und Einblicken hinter die Kulissen auf ihrem YouTube Kanal für viel Unterhaltung. Auch auf Instagram, Facebook und TikTok kann das Unternehmen bis zu hunderttausend Fans und Zuschauer begeistern.
Der Advertiser of the month ist auch auf den Seiten der Absatzwirtschaft erschienen.