Versicherer: Schutzengel und Schutzschild stiften Vertrauen

YouGov
August 09, 2012, 3:39 nachm. GMT+0

Motive, die Versicherer innerhalb ihrer Kommunikation nutzen und einen klaren Bezug zum Thema „Schutz“ haben, wecken bei den deutschen Versicherungskunden großes Vertrauen auf – wie z.B. der Schild der HUK-COBURG und die stilisierten Schutzengel-Flügel der Provinzial.
Dies zeigen die Ergebnisse der Markenpositionierungsstudie „Markenbarometer Assekuranz“ von YouGov, in dem 2.570 Verbraucher zu 25 Versicherermarken befragt wurden. Dazu wurden verschiedene Motive untersucht.

Der Schild der HUK-COBURG ist der Studie zufolge das mit Abstand bekannteste Motiv: 61 Prozent der Befragten ordnen es korrekt zu, nahezu jeder Fünfte (18 Prozent) glaubt es zu kennen, ordnet es jedoch einem anderen Unternehmen zu. Rang zwei bei der Bekanntheit belegt das „rote Telefon“ der Direct Line (26 Prozent korrekte Zuordnung), gefolgt vom Motiv der AXA („rotes Band“, 24 Prozent korrekte Zuordnung).

Doch nicht alle Versicherer lösen bei der Wahl ihrer Werbesymbole eine positive Reaktion bei den Verbrauchern aus: So ist bemerkenswert, dass der von der DA Direkt in der Kommunikation verwendete Crash-Test Dummy eher negativ besetzt ist. Anstatt ihn ebenfalls mit Schutz bzw. Sicherheitsmaßnahmen in Verbindung zu bringen, bringen ihn die Befragten mit Begriffen wie „Unfall“ oder „Crash“ in Verbindung.

Bild: dpa