Elektronik schlägt Kreuzfahrten

YouGov
Juli 09, 2012, 9:37 vorm. GMT+0

Das Image vieler Marken hat sich im ersten Halbjahr 2012 stark verändert. Nach einer aktuellen Markenanalyse auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex befindet sich der Elektronik-Konzern Samsung mit +88 Punkten in den Top-Ten. Im selben Zeitraum verliert Apple drei Punkte und erreicht mit 57 BrandIndex-Punkten lange nicht das Niveau der Top-Marken. Neben Samsung befindet sich in den Top-Ten auch die Drogeriemarktkette dm, die mit +87 Punkten den neunten Platz belegt. Auch Konkurrent Rossmann legt leicht zu. Der Anstieg beider Marken lässt sich offenbar durch die Insolvenz von Schlecker und IhrPlatz erklären, denn beide Marken profitieren davon.
Kreuzfahrtanbieter verlieren am meisten Punkte. Von der Havarie der Costa Concordia sind also auch die anderen Kreuzfahrt-Anbieter betroffen.
Wegen den hohen Treibstoff-Preisen gehören Tankstellen zu den Unternehmen, die im ersten Halbjahr deutlich kritischer bewertet wurden als noch im Vorjahr.

Unsere Kolumne finden Sie unter wiwo.de

Bild: dpa