Für den Durchschnitts-Versicherungskunden ist der Online- Service via E-Mail oder Internet-Dialoge der zweithäufigste Kommunikationsweg. Nach dem weiterhin am Meisten genutzte Kundenservice per Post nutzten 56 Prozent der Versicherungskunden in den letzten zwölf Monaten das Internet, um ihre Anliegen mit einem Versicherer zu regeln. Der Telefonkontakt zur Zentrale (23 Prozent) oder der Kontakt zum Versicherungsbüro (25 Prozent) sind dagegen deutlich seltener.
Und dieser Trend wird sich weiter fortsetzen, denn immerhin fast jeder dritte Versicherungskunde will den Online-Service vermehrt nutzen.
Doch die Gesamtbeurteilung der Online-Serviceleistung stellt sich mit nur 40 Prozent begeisterten und immerhin 15 Prozent enttäuschten Kunden nicht besonders glänzend dar. Direktversicherer, die traditionell intensiv auf das Internet für ihre Kommunikation setzen, kommen dabei pauschal nicht besser weg, als andere Versicherer.
YouGov befragte für das „Servicebarometer Assekuranz 2012“ in den letzten zwölf Monaten rund 11.000 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählte Privatkunden.
Bild: dpa