Imagewerte: Aral und Shell droht Ungemach

YouGov
September 06, 2011, 7:55 vorm. GMT+0

Die Tankstellenkette Aral ist wegen eines angeblichen Provisionsmodells scharf kritisiert worden. Obwohl das Unternehmen dementierte, hat die Diskussion dem Image der Marke Aral trotzdem geschadet. Und auch Konkurrent Shell hat nach technischen Problemen mit schwächelnden Imagewerten zu kämpfen.

Als hätte die Diskussion um die Einführung des neuen Bio-Kraftstoffs E10 nicht bereits für genügend Schlagzeilen gesorgt, macht die Mineralölbranche weiterhin mit schlechten Nachrichten auf sich aufmerksam. Betroffen sind diesmal vor allem Aral und Shell: Die Entwicklung der Imagewerte dieser beiden Anbieter weicht in den letzten Tagen spürbar vom Branchenschnitt ab. Markenspezifische Negativeffekte bei Aral gehen zeitlich mit dem Aufkommen der Prämienmodell-Debatte einher. Medien hatten berichtet, Aral wolle Pächter für höhere Preise künftig finanziell belohnen. Auf eine zwischenzeitliche Verbesserung der Imagewerte im Sommer folgt jetzt ein deutlicher Verlust: Aktuell erreicht Aral sogar ein negatives Niveau im BrandIndex. Und die Entwicklungen der letzten Tage lassen ein anhaltendes Absacken der Imagewerte vermuten.

Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie in der aktuellen YouGov-Kolumne auf wiwo.de.

Zur Untersuchung: Für den YouGov BrandIndex werden täglich 1000 Personen befragt.

Foto: dpa