Im aktuellen YouGov BrandIndex Buzz-Ranking zum ersten Halbjahr 2015 liegt Haribo mit einem Buzz-Score von 19,7 knapp vor der Beauty-Marke Nivea mit 19.6.
Der Bonner Süßwarenproduzent macht damit gegenüber dem Endjahresranking 2014 ( hier belegte er Platz 4) drei Plätze gut, während Nivea im Vergleich zu 2014 stabil auf Platz 2 verbleibt.
Gleiches gilt für Samsung. Zwar gewinnt der Elektronikriese gegenüber dem Vorjahresende 0,9 Buzz-Punkte hinzu, belegt mit einem Score von 18,8 allerdings weiterhin Platz 3.
Mit 17,9 Punkten findet sich die Drogeriekette dm auf Platz 4. Platz 5 geht im Halbjahres-Ranking an den Schuhhändler Deichmann (15,7).
Top 10 Halbjahres-Ranking YouGov BrandIndex Buzz-Score
Dem Buzz-Ranking liegen die mit dem YouGov BrandIndex erhobenen Ergebnisse zur wahrgenommenen Tonalität einer Aussage über eine Marke zu Grunde. Jeden Tag fragen wir für den BrandIndex 2.000 repräsentativ ausgewählte Deutsche nach ihren Ansichten über fast 700 Marken. Neben vielen anderen Kennzahlen ermitteln wir dabei auch den sogenannten Buzz. Dazu fragen wir: Wenn Sie von dieser Marke in den vergangenen zwei Wochen etwas gehört haben – beispielsweise in der Werbung, in den Nachrichten oder persönlich über Freunde oder Bekannte – war es etwas Positives oder etwas Negatives?
Positiv- und Negativ-Nennungen gegeneinander aufgerechnet und auf einer Skala von -100 bis +100 aufgetragen ergeben den Buzz-Wert. Die hier vorgestellten Zahlen beziehen sich nicht nur auf Markenkenner, sondern auf die Gesamtbevölkerung.
Betrachtet man, welche Unternehmen ihre Wahrnehmung in den letzten sechs Monaten am meisten verbessern konnten, führt Weltbild das Ranking an. Das Verlagshaus konnte seinen Buzz-Score um 7,3 Punkte verbessern. Auch WhatsApp (5,5) und Ritter Sport (5,0) werden deutlich positiver Wahrgenommen und belegen die Plätze 2 und 3. Die Top fünf werden komplettiert durch die Fluggesellschaft Ryanair (4,3) und den Video-Streaming-Anbieter Netflix (4,2).
Top 10 Halbjahres-Ranking höchste Zunahme YouGov BrandIndex Buzz-Score