Erkältungsmittel & Co.: Mehrheit der Deutschen kauft und informiert sich offline

YouGov
Mai 28, 2015, 1:53 nachm. GMT+0

Auch in der warmen Jahreszeit bleiben viele nicht von einer Erkältung oder Sommergrippe verschont. Um sich von Schnupfen, Husten und Halsschmerzen zu befreien, wird in der Regel zu rezeptfreien Mitteln gegen Erkältung oder zur Stärkung des Immunsystems gegriffen. Die Informationssuche und der Kauf solcher Medikamente finden dabei abseits des Internets statt: Die häufigste Informationsquelle der Deutschen bei rezeptfreien Erkältungsmitteln ist mit etwa zwei Fünfteln (39 Prozent) der Mitarbeiter in der Apotheke. An zweiter Stelle steht der Arzt (16 Prozent). Das Internet wird als Informationsquelle nur von jedem Neunten (11 Prozent) genutzt. Das sind die Ergebnisse der YouGov-Studie Customer Journey für OTC Produkte.

Bei der Wahl der Einkaufsstätte von Erkältungsmitteln stehen ebenfalls die offline Vertriebskanäle im Vordergrund: Die breite Mehrheit (79 Prozent) shoppt in der Apotheke, jeder Zehnte bei einer Online- oder Versand-Apotheke, sieben Prozent entscheiden sich für stationäre Händler wie Reformhaus, Sanitätshaus oder Drogeriemarkt. Für die Apotheke wird sich besonders aufgrund der guten Beratung entschieden, während der Preis als Entscheidungskriterium für den Gang zum Apotheker nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Das dabei am häufigsten gekaufte Erkältungsmittel ist ACC akut 600 Brausetabletten. 17 Prozent der Käufer haben sich letztendlich für dieses Produkt entschieden. Die Plätze zwei bis fünf belegen WICK Medinait Erkältungssaft (9 Prozent), Aspirin Complex Granulat (7 Prozent), Mucosolvan Saft 30 mg/5 ml (6 Prozent) und Umckaloabo Flüssigkeit (5 Prozent). Rund jeder zweite Befragte (53 Prozent) gibt dabei mehr als zehn Euro pro Einkauf aus. 15 Prozent aller Käufer entscheiden sich dabei direkt für mehrere Mittel gegen Erkältung.

Für die Studie wurden insgesamt 2.047 Verbraucher zum Kaufprozess von OTC-Produkten im März 2015 befragt.

Bild: dpa