Storytelling für Selbermacher - Der aktuelle Hornbach-Spot unter der Lupe

YouGov
April 14, 2015, 8:40 vorm. GMT+0

70 Sekunden – ohne, dass ein Wort gesprochen wird. Stattdessen Hollywood-Optik, Filmmusik und eine Hauptrolle irgendwo zwischen Robinson Crusoe und Forrest Gump. Geschichten erzählen ist angesagt in der Werbebrache und die Baumarktkette Hornbach erzählt in ihrem aktuellen Spot eine Geschichte nur in Bildern, Geräuschen und Musik. Es geht um die emotionale Bindung eines Heimwerkers zu seinen Werken, die sich materialisiert in den Arbeitsklamotten. Jeder Fleck auf dem T-Shirt, jeder Riss in der Hose weckt Erinnerungen an ein Bauprojekt. Der Clip ist sperrig, erst in der letzten Einstellung versteht man, worum es eigentlich geht. Doch er verfehlt seine Wirkung nicht, wie YouGov-Daten zeigen.

Lesen Sie den ganzen Artikel auf Handelsblatt.com