Auf den Geschmack gekommen: Bei diesen Marken wird am liebsten genascht

YouGov
November 28, 2014, 10:33 vorm. GMT+0

Die Lieblingsmarke der Deutschen im Bereich Süßwaren ist Rittersport. Dies zeigt das jährliche Markenranking „Marke des Jahres 2014“ auf Basis des YouGov BrandIndex. Die deutsche Traditionsmarke erzielt 44,5 Indexpunkte und platziert sich damit noch vor Konkurrent Milka (43 Punkte). Die Skala des YouGov BrandIndex reicht von -100 bis +100 Indexpunkten. Auch Lindt (41,8) und Haribo (41,6) können sich über ihre Platzierung auf den Rängen drei und vier freuen. Platz fünf belegt Ferrero mit einem Indexwert von 35,6.

In der Kategorie Lebensmittel sichert sich Dr. Oetker mit 40,7 Punkten den ersten Platz. Dicht dahinter belegen Landliebe mit 37,2 und Iglo mit 33 Punkten die Plätze zwei und drei. Ebenfalls zu den Top 5 gehören die Marken Philadelphia (31,6) und Wagner (31,4). Auch alkoholfrei Getränke wurden in der Studie bewertet. Dabei kann Gerolsteiner mit einer Punktzahl von 35,2 als beliebteste Marke noch vor Coca-Cola (27,5) identifiziert werden. Mit 25,9 Punkten schafft es Volvic sich vor Selters (25,4) auf Platz drei zu platzieren. Schweppes belegt mit 24,8 Punkten Platz fünf.

Wohl eines der beliebtesten alkoholischen Getränke der Deutschen ist das Bier, welches ebenfalls im YouGov BrandIndex bewertet wird. Trotz des Kartellskandals Anfang des Jahres wird Krombacher von den Verbrauchern am stärksten präferiert und erreicht eine Indexpunktzahl von 29,2. Becks und Erdinger belegen mit 26,2 und 25,3 Punkten die Plätze zwei und drei. Eng beieinander liegen auch die Plätze vier und fünf, welche durch Radeberger (23,6 Punkte) und Warsteiner (23,2 Punkte) besetzt sind.

In der Kategorie Restaurant-, Kaffeebar- und Bäckereiketten kann sich Tchibo (35,4 Punkte) vor Vapiano (33,4 Punkte) und Nordsee (32,6 Punkte) den ersten Platz sichern. Doch auch Maredo und Mövenpick können sich mit 27,9 und 26,5 Punkten auf den Plätzen vier und fünf sehen lassen.

Die Ergebnisse liegen dem Markenmonitor YouGov BrandIndex zugrunde und basieren insgesamt auf rund 700.000 Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2013 bis 31.08.2014 repräsentativ für die deutsche Bevölkerung durchgeführt hat.

Bild: dpa