Deutsche mögen Premium-Autos: Jeder Fünfte ist Kunde einer Premium-Automarke

YouGov veröffentlicht die aktuelle Zielgruppenanalyse „Deutsche Premium-Autobesitzer“

Köln, 8.11.2022. Als Premiumautos definiert YouGov in dieser Zielgruppenanalyse PKW der Marken Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Lexus, Mercedes-Benz, Mini, Porsche, Tesla und Volvo. Jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) besitzt oder least aktuell ein solches Premium-Auto, ist also Kunde einer Premium-Marke.

Die aktuelle YouGov-Zielgruppenanalyse „Deutsche Premium-Autobesitzer“ zeigt, dass Premium-Autobesitzer hierzulande häufiger männlich (55 Prozent) und häufiger älter als 60 Jahre alt sind (33 Prozent vs. 28 Prozent der Gesamtbevölkerung). Sie haben außerdem häufiger ein mittleres Einkommen (49 Prozent vs. 35 Prozent der Gesamtbevölkerung). Drei von vier Personen der Zielgruppe mögen Autos mit leistungsstarken Motoren (76 Prozent vs. 55 Prozent der Gesamtbevölkerung), und 62 Prozent sagen, sie würden nie ein hässliches Auto fahren (vs. 48 Prozent). Knapp zwei von fünf (37 Prozent) äußern, nur Autos zu kaufen, die in ihrem Land hergestellt wurden (vs. 24 Prozent aller Befragten in Deutschland).

Informationen zum Autokauf häufiger über Webseiten

Premium-Autobesitzer sind eine autoaffine Zielgruppe. Sie beschäftigen sich häufiger online mit dem Thema Autokauf als die Gesamtheit der deutschen Bevölkerung: 17 Prozent jener Gruppe nutzen autoscout24.de, um sich über das Thema Autokauf zu informieren (vs. 10 Prozent der deutschen Bevölkerung), 16 Prozent nutzen mobile.de (vs. 9 Prozent). 6 Prozent der Premium-Autobesitzer nutzen die Webseiten der verschiedenen Hersteller (vs. 4 Prozent).

Auch bezogen auf Werbekampagnen sind die Personen der Zielgruppe gut online erreichbar: 32 Prozent erreichen Online-Werbekampagnen über Webseiten, jeweils 25 Prozent über Apps und über Online-Videos. 20 Prozent nehmen Online-Werbung über Streamingdienste und Mediatheken wahr.

Dies sind Ergebnisse der aktuellen YouGov-Zielgruppenanalyse „Deutsche Premium-Autobesitzer“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov. Die Analyse zeigt demografische Eigenschaften, Einstellungen, Interessen und Werbewahrnehmung jener Deutschen, die Kunden von Premium-Automarken, wie Mercedes Benz, BMW, Porsche und / oder Jaguar, sind. Die YouGov-Untersuchung basiert auf globalen Daten von YouGov Profiles.

 

Die YouGov-Zielgruppenanalyse „Deutsche Premium-Autobesitzer“  kann unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.

 

Pressekontakt:

YouGov Deutschland GmbH
Anne-Kathrin Sonnenberg
PR Manager
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de

 
 
 

+++   +++   +++