Wie heycar mit YouGov BrandIndex nationale Markenbekanntheit erreichte

Eva FerenczMarketing Manager
October 25, 2022, 3:20 PM GMT+0

Herausforderung

Crossmedia wurde beauftragt, für seinen Kunden heycar, eine Online Plattform für Gebrauchtwagen, eine Steigerung der Markenbekanntheit um 40% in Deutschland zu erreichen.

Lösung

Der YouGov BrandIndex wurde genutzt, um die bestehende Markenbekanntheit von heycar auf regionaler Ebene zu messen. Mit einer speziellen nach Zielregionen zugeschnittenen Radio Kampagne, einem bis dahin ungenutzten Hebel zur Steigerung der Bekanntheit, konnte diese landesweit in der Zielgruppe der Marke gesteigert werden.

Ergebnis

Crossmedia und heycar konnten die Markenbekanntheit von heycar in den Zielregionen von 25 Prozent auf 40 Prozent steigern, landesweit betrug die Steigerung 60 Prozent.

HERAUSFORDERUNG

Crossmedia, eine weltweit tätige, unabhängige Medienagentur, wurde beauftragt, für ihren Kunden heycar, eine Onlineplattform für Gebrauchtwagen, in Deutschland innerhalb eines Jahres eine nachhaltige Steigerung der Markenbekanntheit von 40 Prozent zu erreichen.

Dafür mussten bestehende Kommunikationsmittel entwickelt oder angepasst werden.

LÖSUNG

Crossmedia führte mit Hilfe des YouGov BrandIndex eine Tiefenanalyse der Markenbekanntheit von heycar in den einzelnen Bundesländern durch und ermittelte die Schwächen und Wachstumspotenziale der Markenbkanntheit in einzelnen Regionen  Deutschlands.

Daraus ergab sich die Notwendigkeit einer zusätzlichen Medienkampagne, die auf die Steigerung des Bekanntheitsgrades beim regionalen Publikum zugeschnitten war. Da die nationale Medienpräsenz bereits durch laufende TV- und Digitalkampagnen gegeben war, entschied sich Crossmedia für eine zusätzliche, regional zugeschnittene Radiokampagne als effektivsten Treiber für die Bekanntheitssteigerung und den Wiedererkennungswert bei den regionalen Zielgruppen.

ERGEBNIS

Anhand der regionalen Analysen der Daten des YouGov BrandIndex konnte Crossmedia die Richtigkeit ihrer Hypothese beweisen - dass durch die Steigerung der Bekanntheit von heycar in Regionen, in denen die Marke weniger bekannt war, gleichzeitig auch die nationale Bekanntheit steigen würde.

Und nicht nur das: Die Agentur war in der Lage, dies so gezielt und effizient wie möglich und mit minimalen Streuverlusten umzusetzen.

Durch die Maßnahmen von Crossmedia konnte die Markenbekanntheit von heycar in den Zielregionen Sachsen, Bayern, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern von 25 Prozent auf 40 Prozent gesteigert werden. Deutschlandweit lag die Markenbekanntheit von heycar am Ende der Kampagne mit einer Steigerung von 60 Prozent deutlich über dem gesteckten Ziel.

KUNDEN TESTIMONIAL

“Wir nutzen YouGov bereits seit mehreren Jahren, um die Entwicklung unserer Markenbekanntheit in Deutschland zu verfolgen. Jetzt sind wir in der Lage, regionale Lücken in unserer Markenbekanntheit zu identifizieren und auszugleichen, was uns hilft, unsere Ziele schneller und effizienter zu erreichen.”

CLAUS-PETER HEINRICH, Head of Brand Marketing and Brand Experience, heycar

“Gemeinsam mit heycar versuchen wir, smarte Lösungen in unserem Tagesgeschäft zu implementieren und ständig die Perspektive zu wechseln. Durch die lange Zusammenarbeit mit YouGov und deren umfangreiche Daten ist es uns gelungen, einen wichtigen Hebel zur Steigerung der Markenbekanntheit zu finden.”

DOMINIK ETSCHEIT, Client Service Director, Crossmedia