Von griesgrämigen Citroën-Fahrern und Steak essenden Nutella-Kunden: Die neue Webanwendung YouGov Profiles LITE zeigt, wie Zielgruppen ticken und kann zunächst kostenlos ausprobiert werden.
Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung bezeichnen sich Citroën-Fahrer häufiger als griesgrämig und bedürftig, aber auch als cool und selbstbewusst. Nutella-Esser halten sich hingegen für fürsorglich aber beschäftigt. Auf dem Teller darf es bei ihnen auch mal etwas Deftigeres sein. Sie geben häufiger Porterhouse-Steak und Brathähnchen als Lieblingsessen an als der Bundesdurchschnitt.
So unterschiedlich die betrachteten Gruppen auch sein mögen, verbindet Sie die Liebe zum gleichen Haustier: Bei beiden Gruppen ist der Hund überdurchschnittlich beliebt. Dies sind nur einige von tausenden Ergebnissen einer Zielgruppenanalyse mit der neuen Webanwendung YouGov Profiles LITE, die YouGov heute in München auf der Marktforschungsmesse Research & Results 2015 vorstellt.
Profiles LITE bietet die Möglichkeit, durch eine einfache Suche nach Marken, Personen oder Dingen mehr über deren Kunden, Fans und jene Menschen zu erfahren, die diese mögen. Das Online-Tool zeigt dabei auf einer intuitiven Anwenderoberfläche exemplarisch eine Auswahl der Informationen und Möglichkeiten, die Kunden der PRO-Version von YouGov Profiles zur Verfügung stehen. Hierfür vergleicht das Tool Charakteristiken einer ausgewählten Zielgruppe mit jenen der Gesamtbevölkerung und führt anschließend diejenigen Punkte auf, in denen diese sich am deutlichsten von der Bevölkerung unterscheiden. Die Ergebnisse werden nach den Kategorien Demographie, Lifestyle, Persönlichkeit, Marken, Unterhaltung und Medien unterteilt dargestellt, wodurch Personen- und Zielgruppen einfach miteinander zu vergleichen sind.
Das Tool kann unter yougov.de/profileslite zunächst von jedem kostenlos ausprobiert werden. Nutzern, die sich kostenfrei registrieren, stehen zudem weitere detaillierte Vergleichsmöglichkeiten zur Verfügung. Beispielsweise die gezielte Markensuche sowie umfangreichere statistische Informationen zu präferierten Marken, konsumierten Medien, Persönlichkeitsmerkmalen oder Lifestyle-Themen.
Die Datengrundlage für YouGov Profiles, aus der Profiles LITE nur einen Ausschnitt zeigt, bilden die Ergebnisse tausender Umfragen zu Markenkonsum, -wahrnehmung und -zufriedenheit, Medienkonsum, Nutzung mobiler Endgeräte oder auch Social-Media sowie zu Einstellungen, Meinungen, Demographie und Lifestyle, die YouGov unter seinen rund 200.000 Mitgliedern des deutschen Panels kontinuierlich durchführt. Alle verwendeten Daten sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.