Die Fans von NFL-Star Tom Brady sind typische Amerikaner

Februar 06, 2017, 4:30 nachm. GMT+0

Die Brady-Fans sind männliche Patrioten, die Militärfilme mögen und eine klare Meinung zu Barack Obama haben.

Seit Sonntag ist Tom Brady der erfolgreichste Quarterback aller Zeiten. Gestern führte er seine New England Patriots in einem packenden Finale zum Sieg und ist damit fünfmaliger Super Bowl Gewinner. Die Freundin des Footballsuperstars ist Topmodel Gisele Bündchen, selbst mit dem neuen US-Präsidenten Donald Trump ist der millionenschwere Sportler per du.

Tom Brady ist ein Idol für ganz normale Amerikaner und Angehörige der männlichen Mittelschicht rechts der Mitte. Das zeigt eine Analyse von YouGov Profiles Daten.

Vor allem Männer sind Fans des Ausnahmequarterbacks: 72 Prozent der Bewunderer des 39-jährigen Sportlers sind Männer, nur 27 Prozent sind Frauen. Brady ist bei älteren Männern über 65 Jahren deutlich populärer als bei jungen Amerikanern zwischen 18 und 29 Jahren und besonders denen in der Altersgruppe 30 bis 44 Jahren. Bei den Brady-Fans gibt es signifikant mehr Menschen, die ein Jahreseinkommen zwischen 50.000 und 100.000 Dollar oder mehr haben, als in der Gesamtbevölkerung.

Die Amerikaner, die Brady mögen stufen sich leicht rechts der Mitte ein, neigen eher den Republikanern zu. Die Supporter des Patriots-Quarterbacks arbeiten deutlich häufiger in traditionellen Männerdomänen wie dem Militär und der Baubranche, arbeiten aber auch im Marketing und als Berater. Sie sind stolze Amerikaner und Patrioten mit klaren Meinungen: Eine davon ist, dass Barack Obama der schlechteste US-Präsident der Geschichte ist.

Die Brady-Fans zeigen sich als geschäftstüchtige Amerikaner, die versuchen, ihr Geld gewinnbringend zu investieren. Sie essen gerne typisch amerikanisches Fastfood wie das Philly Cheese Steak oder Maiskolben, kaufen ihr Essen öfter bei Dunkin Donuts und Burger King als der Durchschnittsamerikaner.

Außerdem lieben die Brady-Bewunderer Militärfilmen wie „American Sniper“, oder typisch amerikanische Klassiker wie „Vom Winde verweht“.

Die Analyse beruht auf den Daten von 4678 Amerikanern, die angegeben haben, dass sie den Football-Spieler Tom Brady mögen. Klicken Sie sich hier durch die Ergebnisse.

Foto: Atlanta Journal-Constitution/TNS/ABACA/ABACA/PA Images