Geringeres Fußball-Interesse in der queeren Community

Juni 19, 2024, 4:00 vorm. GMT+0

YouGov veröffentlicht aktuelle Zielgruppenanalyse anlässlich des Pride Month zur queeren Community in Deutschland

7 Prozent der Menschen in Deutschland identifizieren sich als LGBTQ+. Anlässlich des aktuellen Pride Month schaut die aktuelle Zielgruppenanalyse "Pride Month: Der Juni steht im Zeichen der queeren Community" von YouGov auf die queeren Menschen in Deutschland.

Unter queeren Menschen in Deutschland ist das allgemeine Interesse an Fußball geringer als in der deutschen Gesamtheit: 39 Prozent der queeren Menschen verfolgen keine Wettbewerbe der Herren-Fußball-Nationalmannschaft (vs. 34 Prozent der Gesamtbevölkerung). 53 Prozent sagen zudem, dass sie die Spiele der 1. Fußball-Bundesliga nicht verfolgen (vs. 43 Prozent). Und aus aktuellem Anlass: Im April 2024 sagten 55 Prozent der queeren Menschen in Deutschland, dass sie die UEFA EURO 2024, die Fußball-Europameisterschaft nicht verfolgen wollen (vs. 47 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Demographie der queeren Community

Queere Menschen in Deutschland sind eher jüngeren Alters: 43 Prozent sind im Alter von 18 bis 34 Jahren, vs. 25 Prozent der Gesamtbevölkerung. Sie sind häufiger Schülerinnen / Schüler oder Studentinnen / Studenten (12 vs. 5 Prozent) und häufiger nicht in einer Beziehung (39 vs. 29 Prozent). 43 Prozent der Zielgruppe sagen, dass sie sich sehr / ziemlich stark für Politik interessieren (vs. 36 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Interessen und Meinungen der Zielgruppe – klimafreundlich und kulturinteressiert

Die queere Community vertritt häufiger grüne bzw. klimafreundliche Ansichten: 74 Prozent sagen, dass wir alle weniger Auto fahren sollten, um die Umwelt zu schonen (vs. 65 Prozent). Zu dieser Aussage passt auch, dass 31 Prozent der Zielgruppe selbst kein Auto haben (vs. 21 Prozent der Gesamtbevölkerung). 73 Prozent der queeren Community sagen, sie hätten nichts dagegen, in ihrer Region eine Windkraftanlage zu haben (vs. 59 Prozent). Und 56 Prozent sind der Meinung, dass Restaurants mehr vegane / vegetarische Optionen anbieten sollten (vs. 40 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Queere Menschen scheinen zudem größeres Interesse an (hoch-)kulturellen Angeboten zu haben. Sie besuchen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung häufiger Theater (23 vs. 16 Prozent), die Oper (12 vs. 7 Prozent), Ausstellungen (29 vs. 23 Prozent) oder Museen (34 vs. 27 Prozent). Außerdem bevorzugen sie beim Thema Urlaub häufiger Städtereisen oder Kultururlaube.

Die Zielgruppe ist aktuell häufiger Kunde beim DB Fernverkehr, bei Spotify, YouTube, Google Pay, Too good to go oder auch Airbnb.

Dies sind Ergebnisse der aktuellen Zielgruppenanalyse "Pride Month: Der Juni steht im Zeichen der queeren Community" von YouGov. Sie zeigt neben demografischen Eigenschaften die Einstellungen der Zielgruppe u.a. zu den Themen Klima, Fußball, Sponsoring oder auch den Medienkonsum.

Diese YouGov-Analyse basiert auf Daten von YouGov Profiles.

Die YouGov-Zielgruppenanalyse "Pride Month: Der Juni steht im Zeichen der queeren Community" kann unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.

Foto: Foto: Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Weitere Daten und Artikel erkunden