Wir Deutschen und das Geld: Was wir haben, wie viel wir verdienen, wovon wir träumen

YouGov
September 02, 2016, 8:14 vorm. GMT+0

Über Geld spricht man nicht? Schade eigentlich! Denn dieses Thema ist allgegenwärtig und bewegt die Menschen, wie kaum ein anderes.

Wie steht es ganz konkret um die Deutschen und ihre Beziehung zum Geld? Sind wir wirklich Weltmeister im Sparen? Wie steht es um unseren Arbeitseifer? Stimmt es, dass wir Deutschen ein Volk von Häuslebauern sind? Bedrückt es uns, wenn wir Schulden haben? Vertrauen wir darauf, dass unsere Renten sicher sind?

Antworten auf diese Fragen gibt das neue Buch „Wir Deutschen und das Geld“, das am 12. September 2016 erscheint.

Dabei geht es weniger um trockene Prozentzahlen, als vielmehr darum, wie wir zu wirtschaftlichen Sachverhalten und Fragen stehen. Mit seinen anschaulichen Infografiken zu den verschiedenen Fragestellungen und entsprechenden Ergebnissen bietet das Buch einen topaktuellen Überblick über ein Thema, das alle betrifft, und damit einen ganz besonderen Einblick in den Gemütszustand der Deutschen. Wir interessieren uns für die Gefühle, die wir mit wirtschaftlichen Dingen verbinden – und die Ängste: Werde ich im Alter arm? Bedrückt es mich, wenn ich Schulden habe?

Herausgeber: Holger Geißler studierte Psychologie in Heidelberg und Mannheim und lebt mit seiner Familie in Köln. Seine Leidenschaft sind die internetbasierte Markt- und Meinungsforschung, die er in Deutschland als Forschungsleiter und Sprecher von YouGov und Dozent an der Fachhochschule Köln aktiv mitgestaltet. Viele seiner Forschungs- und Studienergebnisse werden regelmäßig in großen deutschen Medien veröffentlicht und diskutiert.

Autor: Christoph Drösser Diplom-Mathematiker, war 18 Jahre lang Redakteur der Wochenzeitung „Die Zeit“ und schreibt dort noch jede Woche die Kolumne „Stimmt’s?“. Er hat zahlreiche erfolgreiche Bücher veröffentlicht, u. a. „Total berechenbar? Wenn Algorithmen für uns entscheiden“, „Wissen in Bildern“ (Edel 2011), „Stimmt’s? Das große Buch der modernen Legenden“ (2010), „Der Physikverführer“ (2010), „Haste Töne? Warum wir alle musikalisch sind“ (2009), „Der Mathematikverführer“ (2007), „Wie wir Deutschen ticken“ (Edel 2015).

Wir Deutschen und das Geld
Edel Books, 2016
112 Seiten, Flexicover
Format 19 x 21 cm
ca. € 12,95 (D) / 13,40 € (A)
ISBN 978-3-8419-0473-7

Ab 12.09. im Handel erhältlich!

Für die Presse:

Medienvertreter können bereits jetzt Auszüge für ihre Berichterstattung anfordern – per E-Mail (presse@yougov.de) oder Telefon (0221-42061-444).

Am Tag der Buchveröffentlichung (12.09.) findet um 10 Uhr eine Online-Pressekonferenz mit Herausgeber Holger Geißler und Autor Christoph Drösser statt, in der die Möglichkeit besteht, Fragen zu stellen. Hier geht's zur Anmeldung!

© Edel Germany GmbH / neubaudesign.com